Indiaca findet im SV neue Freunde

Gymnastik, Fußballtennis und das Flugballspiel Indiaca auf dem Kleinspielfeld des Unkeler Sportplatzes

Juni 2021, Freitag: 18-20 Uhr: Gelockerte Corona-Regeln.

Endlich wieder Vereinsgymnastik im Freien.

Übungsleiter Manni  Kautzky hat seine  Sportsfreunde  zum Trainingsabend in der Unkeler Sportarena eingeladen. Es sind die heißen Juni-Tage in Unkel: 28° Celsius, ein leichter Wind, eine wärmende Sonne und ein langer Schatten des Vereinshauses breitet sich über das Kleinspielfeld aus, das für die Fußball-Jugend extra als kleiner Käfig vor dem großen Fußballfeld im Jahre 2017/2018 errichtet wurde.

Foto 1: Gymnastik auf dem Kleinspielfeld, Foto Rudolf Weichsel

"Fit sein im Alter, biegsam wie ein Flitzebogen und Spaß und Freude an der Bewegung

haben", so heißt das Motto. Auf dem Foto geht es um die "Kerze", wobei man die einzelnen Phasen des Streckens bei den Teilnehmern deutlich erkennen kann.

Beim Fußballtennis spielen jeweils 4 Spieler gegeneinander, getrennt durch ein 90cm hohes Netz. Seitenwechsel ist, wenn eine Mannschaft 25 Punkte erreicht hat.

Das Flugballspiel "INDIACA" ist weitgehend unbekannt. 1936 endeckte Karlhans Kron, Leiter der Kölner Sporthochschule das Spiel am Strand in Brasilien, wo Jugendliche einem Ball, bestehend aus einem Beutel, mit Sägemehl gefüllt und mit Federn bestückt,

mit „anmutigen“ Bewegungen sich zuspielten. Kohn verbesserte die Flugeigenschaften dieses Federballes, seine Sportstudenten waren begeistert. Das Spiel verbreitete sich als Tuniersportart nach Volleyballregeln in den deutschen Verbänden: DTB (Deutscher Turnerbund), DFK (Freikörperkultur) und CVJM auf Kleinfeldern mit den Abmessungen von 16 m x 6,10 m.

Eine Mittellinie teilt das Kleinfeld in zwei Manschaftsfelder auf ( 8 m x 6,1 m), Die Netzhöhe beträgt bei Männern 2,35 m, bei Frauen 2,20 m, bei Mixed 2,25 m.

Gespielt wurde anfangs mit 4 Sportlern, dann ab 1993 mit 5 Personen (1 Aufschläger, 3 Netzspieler zum Schmettern über das Netz und ein Rückraumspieler).

Seit 2000 gibt es den Weltverband "International Indiaca Assoziation" ( IIA), seit 2003 ein neues Regelwerk und Weltmeisterschaften. Größter nationaler Verband ist Japan mit ca.1 Million Spieler, in Deutschland sind es ca. 20 000 Spieler.

Ganz wichtig zu wissen: 2014 führte Manni Kautzky als frisch gekürter Übungsleiter das Spiel INDIACA beim SV-Unkel ein. Seine Jungs sind davon genauso begeistert wie vom stündlichen Volley-Ballspiel bei den 3 Übungstunden in der Unkeler Sporthalle am Sonnenberg.

Foto 2: Aufschlag beim INDIACA-Spiel: Hans-Willi Korf in Aktion, Foto Rudolf Weichsel

Das Spielgerat ist ein 25 cm großer, 55 Gramm leichter Flugball, der mit der flachen offenen Hand nur von unten geschlagen wird. Oberhalb des gelben Schlagpolsters sind mittels eines Verbindungsstückes 4 rote Putenfedern befestigt. Diese bewirken, dass das Spielgerät immer schlaggerecht mit dem Schlagpolster voran auf den Mitspieler/Gegner fliegt und seine Fluggeschwindigkeit dabei durch den Luftwiderstand und die Erdanziehung verändert.

Der Federball/Flugball darf nicht den Boden berühren oder außerhalb der Spielfeldumrandung landen. 3 Kontakte der gegnerischen Seite sind erlaubt: zum Weiterleiten, Stellen und Schmettern über das Netz.

Vorbildliche Ballannahme INDIACA.

2 Beispiele: Manni und Jupp in höchster Konzentration

Es war ein weiter Aufschlag der Gegenseite, der Federball senkt sich schneller als erwartet. Der Rückraumspieler holt rechtzeitig aus und trifft den Ball mit der flachen Hand. Es wird eine gute Vorlage für den Schmetterer.

Foto 3: Jupp
Foto 4: Manni, Fotos Rudolf Weichsel

Die Entscheidung:

Nochmal stellen oder Schmettern über das provisorische Netz.

Obwohl unser Netz nur 90 cm hoch ist, kann ein Schlag kurz hinter das niedrige Netz erfolgreich sein. Sind 25 Punkte erreicht, beginnt die Zählung für ein neues Spiel mit Seitenwechsel.

Foto 5: Hans-Willi Stellen des Flugballes, Foto Rudolf Weichsel
Foto 6: Ein Loop über die Rückraumspieler: Diesmal erfolgreich, denn Manni streckt sich vergeblich. Foto Rudolf Weichsel
Foto 7: Eine neue Szene: Der Federball senkt sich langsam. Klaus springt hoch und kann erfolgreich schmettern. Foto Rudolf Weichsel
Foto 8: Jürgen in Aktion: Er stellt den Ball für Bernd. Foto Rudolf Weichsel
Foto 9: Bewegungsartist Jürgen  Schmetterball abgefangen und erneute Vorlage für Jupp. Foto Rudolf Weichsel
Foto 9: Bewegungsartist Jürgen Schmetterball abgefangen und erneute Vorlage für Jupp. Foto Rudolf Weichsel

Zitat des Indiaca-Pioniers Heinz Karl Kraus

"Fraglos ist das Indiaca-Spiel für wesentliche

Bevölkerungsschichten einfacher als das Volleyball-Spiel geeignet."

Wer dazu Lust hat, wer etwas für seine Fitness tun möchte, ist herzlich eingeladen zu den Trainingsabenden am Freitag von 19- 22 Uhr in der Sporthalle am Sonnenberg.

Kontakt und Anmeldung bei

Hans-Willi Korf