Beide Mannschaften sind Vizemeister

v.l.n.r: Claus Schulte, Arun Karuvelil, Sanchit Kapoor, Claudia und Charlie Bauch, Skender Bunjaku

Im Gleichschritt beendeten die beiden Badmintonmannschaften des SV Unkel die Staffelspiele der Saison 2018/2019 mit der Erringung der Vizemeisterschaft.

Beide spielten zum Saisonende gegen ihre Verfolger in der Tabelle.

Das Unkeler Spitzenteam holte im letzten Rheinlandliga-Spiel in Mendig ein 4:4 Unentschieden. Dies sollte dicke reichen, um den 2. Platz zu festigen. Punkten konnten diesmal Skender Bunjaku/Claus Schulte im 1. Herrendoppel und die beiden indischen Sportfreunde Sanchit Kapoor/Arun Karuvelil im 2. Herrendoppel sowie Sanchit im 2. Einzel und Skender Bunjaku/Claudia Bauch im Mixed. Somit waren diesmal Skender und Sanchit gleich zweimal erfolgreich. Stammspielerin Sandra Schreiber wurde ersetzt von Charlie Bauch, die aber diesmal nicht so glücklich agierte und mit Mutter Claudia das Damendoppel sowie ihr Dameneinzel verlor. Auch das 1. und 3. Herreneinzel ging an die Gastgeber.

v.l.n.r.: hinten Kilian Wolf, Daniel Reuschel, Arun Karuvelil, Olaf Radcke, vorne Brigitte Prax, Nadine Wolf | rechts die siegreichen Mayener, in der Tabelle aber hinter dem SV Unkel 2 auf Platz 3

Die 2. Mannschaft war am Tag zuvor beim Rückrundenspiel in Mayen zwar nicht so erfolgreich wie beim 5:3-Sieg im Hinspiel, darf sich aber trotz der 3:5 Niederlage über den 2.Tabellenplatz in der Bezirksklasse Nord freuen. Sie musste ihre festgespielte Mannschaftsführerin Charlotte Bauch an die Erste abgeben und konnte  diesmal nur „Männer-Punkte“ verbuchen. Spieler des Tages war Youngster Kilian Wolf, der sowohl das Doppel mit Arun Karuvelil als auch sein Einzel nach einer enormen Aufholjagd  gewinnen konnte. Olaf Radcke schaffte es erneut, sein 1. Herreneinzel zu gewinnen. In drei weiteren Spielen unterlagen die Unkeler nur äußerst knapp mit viel Pech, im Damendoppel Brigitte Prax/Nadine Wolf, im Dameneinzel Nadine Wolf und im 2. Herrendoppel Olaf Radcke und Daniel Reuschel.

Beide Mannschaften setzten in der Spielrunde insgesamt je 11 Herren und 4 Damen ein, gefordert sind je Spiel jeweils 4 Herren und 2 Damen. Dass die Mannschaften immer ausreichend besetzt sind, ist für die Mannschaftsführer nicht immer leicht. In Unkel sind hierfür die beiden „Bauch-Frauen“ Claudia und Charlotte zuständig gewesen, die ihre Sache gut machten, denn sie konnten bis auf einmal immer komplette Mannschaften präsentieren, was manchmal großes Geschick und gute Organisation erforderte. 15 Männer und 6 Frauen waren insgesamt in den beiden Mannschaften aktiv. Verlauf und Ergebnis sprechen aber auch für einen guten Zusammenhalt bei den Badmintonspielern des SV Unkel. Besonders erfreulich war der treue Einsatz der indischen Studenten von der Internationalen Hochschule Bad Honnef, Arun Karuvelil und Sanchit Kapoor, die sich ihrerseits über die gelungene Integration sehr gefreut haben und sich in den Teams sehr wohl fühlten.