Alle Unkeler Oldies für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Dieter Prax 2 mal Südwestdeutscher Meister O 75

In Worms fanden an drei Tagen die diesjährigen Südwestdeutschen Badminton Meisterschaften der Altersklassen von O 35 bis O 75 statt. 275 Teilnehmer kämpften in 45 Disziplinen nicht nur um die Titel, sondern auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Mai in Mülheim/Ruhr.

Die fünf Unkeler Sandra Schreiber, Claus Schulte, Claudia Bauch sowie Brigitte und Dieter Prax waren mit dabei und landeten alle auf einem Medaillenrang, der gleichzeitig die Fahrkarte zur DM bedeutete.

Los ging es freitags mit dem Mixed. Claudia Bauch nutzte mit ihrem hessischen Partner Gerald Zierner die gute Auslosung und holte die Bronzemedaille. Dies gelang auch der gesundheitlich arg angeschlagenen Brigitte Prax mit Arno Schley aus dem Saarland in ihrem letzten Jahr O 70. Im Einzel und Damendoppel trat sie an den beiden nächsten Tagen nicht mehr an, wird aber trotzdem für die DM nominiert, wo sie im Damendoppel noch amtierende Deutsche Meisterin ist.

Den Vogel schoss im Mixed der 78-jährige Dieter Prax ab, der erst im letzten Jahr nach langer Abstinenz und einer erfolgreichen Knie-OP ein Comeback feierte und jetzt mit Heide Croll aus Erfurt einmal mehr Südwestdeutscher Meister werden konnte. Sie schlugen im Finale konsequent und ungefährdet die vielfachen Deutschen Meister Richter/Behrend /Saarland/Thüringen). Außerdem war vor einigen Jahren Elvira Richter Weltmeisterin O70 im Einzel!

Am Einzeltag vertraten nur Claus Schulte (O55) und Dieter Prax  (O75) die Unkeler Farben. Claus unterlag im Viertelfinale dem späteren Vizemeister, Dieter in einem äußerst knappen Dreisatzspiel dem Thüringer Müller.

Medaillen hagelte es für die Unkeler am letzten Turniertag

Sandra Schreiber harmonierte mit ihrer Zufallspartnerin aus Hessen, Sandra Wendel, gut und erreichte das Halbfinale, in dem sie den späteren Meisterinnen mehr Punkte abknapsten als die Finalistinnen. Ebenfalls die Bronzemedaille holte Claudia Bauch erstmals im Damendoppel  O 60  mit Christine Anderl aus Hessen. Auch sie unterlagen im Halbfinale den späteren Meisterinnen.

Bei den Männern O 55 gewann Claus Schulte mit Jürgen Wilhelm (BSC Güls) die Silbermedaille. Im Finale mussten sie dem kraftvollen Angriffsspiel ihrer hessischen Gegner Tribut zollen.

Seinen zweiten Meistertitel sollte sich bei den ältesten Teilnehmern Dieter Prax mit seinem 81 jährigen hessischen Partner Gerd Pflug in O 75 hart erkämpfen. In einem ausgeglichenen Spiel  führten die thüringischen Gegner im Entscheidungssatz bereits klar, als die Unkel/Friedberger Kombination zum Endspurt ansetzte und in einem dramatischen und hitzigen Kampf am Ende mit 21:19 die Nase vorn hatte. Mit zwei Titeln war Dieter Prax der erfolgreichste männliche Teilnehmer in O 75!