Ergebnisse des Unkeler Stadtlaufs 2008

182 Teilnehmer bestimmten das bunte Treiben auf dem Marktplatz beim „Unkeler Stadtlauf“.

Etwa 150 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Erpel, Unkel und Rheinbreitbach – die Prämie, ein Wanderpokal.

Beinnahe hätte der Sportverein Unkel 1910 e.v. bei unserem traditionellen „Unkeler Stadtlauf“ die magische Teilnehmerzahl von 200 erreicht. Obwohl viele Eltern mit ihren Kindern bereits den Urlaub angetreten hatten oder das lange Wochenende nutzten, war die Beteiligung wieder überwältigend. Teilnehmer zwischen 4 und 69 Jahren hatten sich auf dem Unkeler Marktplatz eingefunden. Sie wurden dort von unserem 1. Vorsitzenden Dr. Andreas Bauch begrüsst. Als Starter fungierte unser Geschäftsführer, Rudolf Weichsel, der um 11.00 Uhr zweimal Gruppen Bambinis auf die Strecke schicken konnte, während unser 2. Vorsitzende Joachim Johannsen im Hintergrund die Fäden zusammenhielt. Sieger bei den Bambinis wurde Tim Schander von der Grundschule Rheinbreitbach, betreut von Rektorin Elisabeth Barth. Bei den Bambini Mädchen war es Franziska Schamel.

Auch das Wetter spielte mit, die Sonne lachte mit den Teilnehmern um die Wette. Grundschüler bestimmen seit ein paar Jahren das Bild der Teilnehmer. Neben den Grundschule aus Unkel und Erpel war in diesem Jahr auch erstmals die Rheinbreitbacher Grundschule vertreten. Aber auch bei den Erwachsenen liefen mit 24 Teilnehmern wieder mehr als in den letzten Jahren mit bei der „Unkeler Meile“. So hatten die Helfer im Hintergrund viel zu tun, um den Teilnehmern die verdienten Urkunden zu erstellen. Derweil durften sich die Akteure mit gesponsertem Unkeler Fruchtsaft erfrischen. Die kleinsten Sieger erhielten noch ein Spiel zur Belohnung, die Sieger der „Unkeler Meile“ durften sich über Essensgutscheine von Unkeler Gastronomen freuen. Mit Spannung warteten die Beteiligten auch auf die Bekanntgabe, welche Schule die größte Schülerzahl, gemessen an ihrer Gesamtschülerzahl zum Stadtlauf geschickt hatte. Konnte sich die Grundschule Erpel, die sich die „Bewegte Schule“ in ihrem Qualitätsprogramm festgeschrieben hat, zum 4. Mal durchsetzen? Mit 47 Teilnehmern stellte sich 34 % ihrer Gesamtschülerzahl und hatte damit erneut die Nase vorn, vor der Grundschule Unkel (23 %) und der Grundschule Rheinbreitbach (17%).

Nachdem die Jüngsten ihren Lauf absolviert hatten, durften sich auch die Erwachsenen auf die drei Runden der Unkeler Meile machen. Hier konnte sich Martin Bindmann aus Bruchhausen in einem spannenden Endspurt gegen Guido Simons aus Königswinter durchsetzen (mit 5 Minuten und 28 Sekunden). Daniel Jünemann wurde Dritter(mit 5 Minuten und 54 Sekunden) in diesem Lauf bester Unkeler und darf sich somit „Unkeler Stadtmeister“ nennen, was mit einem Pokal belohnt wurde.

Bei den Frauen dominierte die junge Sofia Simons (Königswinter) (mit 6 Minuten und 37  Sekunden), die Elisabeth Krämer aus Alfter gut 20 Sekunde abhängen konnte. Eva Eisch wurde Dritte und war somit die beste Unkelerin (mit 7 Minuten und 24 Sekunden). Auch die mit 69 Jahren älteste Teilnehmerin Regina Weichsel (mit 8 Minuten und 59 Sekunden) aus Unkel, ließ es sich wie immer nicht nehmen, in ihrem Heimatort die Meile zu laufen und belegte immerhin den 7. Platz, eine bemerkenswerte Leistung.

Hier die Ergebnisse des Unkeler Stadtlaufes und der Unkeler Meile 2008:

Bambini Mädchen:

1. Franziska Schamel, GS Unkel