Tag des Sportabzeichens anlässlich „100 Jahre SV Unkel“

Seit vielen Jahren schon lädt Hans-Willi Korf vom SV Unkel die sportbegeisterten Leute aus der Verbandsgemeinde Unkel im Sommer jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf den Unkeler Sportplatz ein, um das Deutsche oder Bayerische Sportabzeichen zu erwerben.

Im Jubiläumsjahr waren auch noch Familien, Gruppen und Vereine dazu aufgerufen, um miteinander die nötigen Übungen auszuführen. Unterstützt wurde Hans-Willi Korf von seinen Vorstandskolleginnen und –kollegen Karl Hammer, Willi Dühsdorf, Dieter und Brigitte Prax als Prüfer.

V.a. der Nachbarverein TuS Erpel nutzte mit seinen Schützlingen die Gunst der Stunde. Prominente Politiker gaben sich ebenfalls ein Stelldichein. Während Sabine Bätzing (MdB) aus gutem Grund diesmal nicht aktiv mitmachen konnte, aber die Sportler moralisch unterstützte, leisteten MdB Erwin Rüddel und Bürgermeister Werner Zimmermann mit Bravour ihre Wettkämpfe ab. Auch der Vereinsvorsitzende Dr. Andreas Bauch gab ein gutes Vorbild für seine Vereinsmitglieder ab und freute sich zudem über die Teilnahme von Stadtlaufgewinner Carbach aus Köln. Insgesamt haben über 40 begeisterte Sportler mit dem Sportabzeichen für 2010 begonnen, da zu den 5 Übungen ja auch unter anderem auch Schwimmen gehört.

So präsentierte sich der SV Unkel einmal mehr als „ein Verein, der sich bewegt“. Familie Bauch war sichtbar stolz, dass die Polit-Prominenz wie Erwin Rüddel und Sabine Bätzing-Lichtenthäler den Weg nach Unkel auf sich nahmen.