Gymnastik und Turnen Männer


Trainingsinhalte

Hallenfussball 19:00 bis 20:00 Uhr

Allgemeine Gymnastik (Beweglichkeit und Koordination) 20:00 bis 21:00 Uhr

Volleyball 21:00 bis 22:00 Uhr

Zielgruppe

Männer ab 30 Jahre

Trainingszeiten

Freitag

19:00 - 22:00 Uhr

Sporthalle Grundschule Unkel

"Am Sonnenberg"

 


Abteilungsleiter

Hans-Willi Korf

02224 72122

hans-willi.korf@t-online.de

Übungsleiter

Manfred Kautzky



Über die Abteilung

Am 3. Dezember 1963 gründete Karl Hammer mit seinen Freunden Karl Korf, Heinrich Heß, Erich Schwarz, Walter Sieberts, Heinz Ickstadt, Erich Korf und Manfred Flor die Abteilung „SKI“ des SV-Unkel, die sich später wegen ihrer sportlichen Inhalte in „TURNEN und GYMNASTIK“ umbenannte. Die Abteilung wuchs stetig und langsam auf über 45 Mitglieder und feiert jährlich ihren Abteilungsabend.

 

Ansonsten steht der Übungsbetrieb am Freitagabend von 19:00 – 22:00 Uhr im Vordergrund: Gymnastik mit und ohne Gerät für Kondition der Wirbelsäule und der Gelenke, Turnübungen an Klein-und Großgeräten, allgemeine Ballspiele, wie z. B. Fußballtennis zum Aufwärmen und Volleyball am Ende der Übungsstunden. Danach wird noch gemeinschaftlich eine sportliche Runde in der ansässigen Gastronomie eingelegt.

 

Doch nicht nur der Sport am Freitag, sondern auch spezielle Freizeit-Aktivitäten stehen auf dem Jahresprogramm:

  • Ausgedehnte Tageswanderungen von 15-20 km an Rhein, Mosel, Lahn und Eifel
  • Erwerb des Deutschen Sportabzeichens von durchschnittlich 15 Mitglieder in Gold und Silber
  • jährlich eine mehrtägige Bootsfahrt  mit dem Zehner-Canadier „Unkelstein“ des KCU auf Rhein, Weser, Neckar, Maas,  Saale und Unstrut, um schöne Flusslandschaften hautnah zu erleben
  • Nachtwanderung zwischen Weihnachten und Neujahr rund um Unkel und durch das Siebengebirge.

 

Sportbegeisterte Männer sind uns stets willkommen. Kommt zu einem Schnuppertraining einfach mal vorbei.

 

 

 

 

 

Im Februar 2014 wurde

Karl Hammer zum Ehrenabteilungsleiter ernannt.

 

 

 

 

 

 

Im Mai 2014 konnte user neuer Übungsleiter Manni erfolgreich seine Prüfung zum Übungsleiter ablegen. Es gratuliert stolz unser Abteilungleiter Hans-Willi.