Unkeler Stadtlauf

Photo: Rudolf Weichsel

Der SV Unkel führt jedes Jahr den Stadtlauf am 3. Oktober auf dem Willy-Brandt-Platz in Unkel durch. Die Läufe finden in folgenden Kategorien statt:

• Bambini (6 Jahre und jünger) 480m Laufstrecke
  • Schüler/Innen D (7 Jahre) 600m Laufstrecke
  • Schüler/Innen D (8 Jahre) 600m Laufstrecke
  • Schüler/Innen D (9 Jahre) 600m Laufstrecke
  • Schüler/Innen C (10 + 11 Jahre) 600m Laufstrecke
  • Schüler/Innen B (12 + 13 Jahre) 600m Laufstrecke
  • Schüler/Innen A (14 + 15 Jahre) 600m Laufstrecke
  • Jugendliche B (16 + 17 Jahre) 600m Laufstrecke
  • Jugendliche A (18 + 19 Jahre) 600m Laufstrecke
  • Erwachsene Unkeler Meile 1609m Laufstrecke

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit Platzierung und Laufzeit.

Zudem wird der Schulpokal als Wanderpokal vergeben. Diesen erhält die Schule mit den prozentual meisten Teilnehmern im Verhältnis zur Schülerzahl. Neben den Schülern zählen auch Lehrer und Eltern, wenn sie ein schulisches Amt bekleiden (Klassenelternsprecher, Schulelternbeirat, Vorstand im Förderverein).

Seit 2016 wird die Schulstaffel ausgetragen. Drei Läufer jeder Schule laufen als Staffel zusammen die Unkeler Meile.

Seit 2017 wird die Teamwertung ausgetragen. Ein Team besteht aus mindestens 5 Läuferinnen/Läufern. Die 3 besten Zeiten der Unkeler Meile werden addiert.

Die Erwachsenen laufen eine Meile. Die beste Frau und der beste Mann erhalten einen Gutschein für ein Essen in einem Unkeler Lokal.

Die beste Läuferin und der beste Läufer aus Unkel erhalten zudem einen Wanderpokal für die Unkeler Stadtmeisterin bzw. den Unkeler Stadtmeister.

Laufstrecke