Ein Verein in Bewegung

Nordic-Walking beim SV Unkel

100 Jahre SV Unkel  1910 e.V. im Jubiläumsjahr

Die Frauen Gisela Stahl und Felicitas Rinke mit Übungsleiter Ludwig Conrad verstärkten das Nordic-Walking-Team.

Was ist Nordic Walking?

Nordic-Walking ist seit 2004 im Angebot des SV Unkel, ausgeübt von der Abteilung Gesundheitssport. Ausgehend von den Vorteilen für die Gesundheit bietet die 1992 von Ski-Langläufern entwickelte Sommertrainingsmethode gerade ein ideales Bewegungskonzept zur Gesundheitsförderung durch lockeres bis schnelles Wandern mit Stöcken in der freien Natur.

Nordic-Walking ist leicht erlernbar, vermittelt ein sicheres Laufgefühl, steigert den Kalorienverbrauch, entlastet den gesamten Bewegungsapparat, bringt den Kreislauf in Schwung und verbessert die Herzkreislaufleistung.  Kurzum, ein neuer Weg zu mehr Erholung.

Tun Sie sich etwas Gutes und treiben Sie mit uns in der Gemeinschaft Sport. Sie sind herzlich eingeladen.

Nordic Walking auf der Rheinuferpromenade von Unkel. Locker und entspannt laufen und die Seele baumeln lassen.

Rückblick aus der Vereinschronik der 60 seitigen Festzeitschrift des SV  Unkel

Kein Wunder, dass sich 7-8 Frauen und Männer zu einer Nordic Walking-Gruppe unter der Leitung der Abteilungsleiterin „Gesundheitssport“ Frau Buchloh, zusammenschlossen, die dann von Herrn Ludwig Conrad ausgebaut wurde. “Gewalkt“ wurde zuerst am Rheinufer, um die Technik sicher zu erlernen. Danach wurde Rheinbreitbach, die Breite Heide, Erpel und die Erpeler Ley angelaufen. Die Laufdauer betrug ca. 1,5 Stunden, was einer Laufstrecke von 8-10 km entspricht.

Ziele 2010 und erste Ergebnisse der Sportwerbewoche des SV Unkel

Der SV Unkel möchte diese Gruppe vergrößern und bot deshalb der breiten Bevölkerung von Unkel die Möglichkeit, innerhalb der Sportwerbewoche am Donnerstag, 25. Mai 2010 unter fachmännischer Anleitung von Herrn Frank Bornheim die Technik Nordic Walking kennenzulernen und erste Schritte auszuprobieren. Zu zwei Schnupperstunden um 16 und um 19 Uhr trafen sich ca. 15 Walker am Anleger der KD, um Körper und Geist zu stärken. Nach einer kurzen Einführung in die Techniken, bewegte sich die Gruppe auf der Rheinuferpromenade Richtung Erpel und Stux, und beendete die Übung mit einem Gläschen Wasser am Brunnen beim Cafe Knäpper.

Erste Techniken vermittelte Walking-Trainer Frank Bornheim, Krankenhaus Linz

Ab sofort Treffpunkt am Unkeler Wasserfall

Vereinbart wurde die Fortsetzung des Nordic Walking-Trainings mittwochs morgens von 8 - 9.30 Uhr und nach Vereinbarung. Als Ansprechpartner steht der Übungsleiter Herr Conrad Ludwig (siehe Seite der Abteilung)

Wir bitten um Terminabstimmung bei Laufinteresse.

Hinweis

Die Jubiläumsfestschrift ist im Geschäft Florian-Schädlich, Frankfurter Strasse 25, in Unkel vorrätig.