Dritte bei der Europameisterschaft

Mit einer Bronzemedaille im Gepäck kehrten die Badminton-Oldies des SV Unkel von den 10. Europameisterschaften aus Sofia/Bulgarien zurück.

Während Dieter Prax bei allen EMs dabei war, aber diesmal leer ausging, erspielte sich seine Frau Brigitte bei ihrer 9. Teilnahme mit Monika Regineri einmal mehr einen 3.Platz im Damendoppel O 60 und einen 5. im Einzel.

Ungewohnt und gewöhnungsbedürftig war für alle die Austragungsstätte: Die nagelneue Arena fasst mehr als 14.000 Zuschauer und hat eine immense Hallenhöhe (wie Köln-Arena), durch die unberechenbare Winde pfiffen.

Auf dem Weg ins Damendoppel-Halbfinale schlugen Brigitte und Monika ohne Mühe die Französinnen Liliane Lefort und Helgard Thomas und hielten sich auch im Viertelfinale gegen die favorisierten Engländerinnen Fletcher/Shears schadlos ohne einen Satz abzugeben. Im Halbfinale trafen sie auf ihre „alten, aber jüngeren  Bekannten“ Betty Bartlett und Pauline Davis. Gegen dieses gut eingespielte klassische englische Damendoppel hielten die beiden Deutschen gut mit, hatten aber nicht wirklich große Chancen zu gewinnen, sondern freuten sich vielmehr über den Gewinn einer weiteren Bronzemedaille wie zuletzt 2006 in Holland.

Zu vor hatte die Brigitte im Einzel die Sensation schon auf dem Schläger. Nachdem sie in Runde 1 gegen die Engländerin Margeruite Butt in 2 Sätzen ihre Einzel-Scheu erfolgreich überwunden hatte, war keine Geringere als die amtierende Weltmeisterin Jette Nielsen aus Dänemark ihre nächste Gegnerin. Sie war selber verblüfft, als sie den 1.Satz mit 21:14 für sich entscheiden konnte und das Spiel auf Augenhöhe weiterging. Bei einer 18:16-Führung fehlten ihr nur noch 3 Punkte zur Sensation, doch leichtfertig vertraute sie zu sehr den Winden und ließ Bälle fallen, die dann doch noch gut waren. Ähnlich verlief der 3.Satz, sie war bis 18 fast immer in Führung. Die Weltmeisterin hielt jedoch ihre Nerven besser in Schach und man sah deutlich ihre Erleichterung, als sie noch glücklich die Oberhand behalten konnte. Aber immerhin weiß Brigitte jetzt, dass sie auch im DE durchaus mit den Besten der Welt mithalten kann.

Im Mixed war für das Ehepaar Prax bereits in der ersten Runde Schluss, hatten sie mit Roy/Carley als Gegner mal wieder eins der vier besten englischen (und gleichzeitig europäischen) Paare wie schon bei der WM zugelost bekommen.

Auch im Doppel O 60 war für den knapp 67jährigen Dieter mit Dirk Fratzer gegen die topgesetzten Engländer Emptage/Wright bereits in Runde 1 Endstation.

Mit knapp 700 Teilnehmern aus 29 Nationen verbrachten Brigitte & Dieter Prax einmal mehr eine erlebnisreiche Woche mit Sportfreunden aus ganz Europa. Und schließlich sprang sogar eine Bronzemedaille dabei heraus.