Südwestdeutsche Badminton-Meisterschaft 2014

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…!“ heißt es wie im letzten Jahr für die Unkeler Badminton-Oldies Claudia Bauch, Brigitte und Dieter Prax und Thorsten Reinemann, denn sie qualifizierten sich vor zwei Wochen bei den Südwestdeutschen Titelkämpfen in Driedorf auch für die diesjährigen Deutschen Altersklassenmeisterschaften, die am langen Wochenende nach Christi Himmelfahrt erneut in der Bundeshauptstadt stattfinden.

In Driedorf maßen sich die Besten aus Rheinland-Pfalz mit denen aus dem Saarland, aus Hessen und Thüringen und zwar in den Altersklassen von O 35 bis O 75.

Claudia Bauch startete zum ersten Mal in O 50 und holte auf Anhieb zweimal Bronze. Im Mixed gelang ihr dies mit ihrem saarländischen Partner Uli Maus und im Damendoppel mit Dagmar Kuhfs aus Bad Marienberg. Die Viertelfinalspiele waren jeweils eine eindeutige Angelegenheit für die Unkelerin und ihre Partner. Dagegen konnten sie in den Halbfinals gegen die Favoriten nicht mehr so viel ausrichten.

Dagmar Kuhfs und Claudia Bauch

Viel-Spielerin war die 65jährige Brigitte Prax, die zwar als älteste O 60 Spielerin einen schweren Stand im Feld der Jüngeren hatte, aber in allen drei Disziplinen Medaillen sammeln konnte. Vor allem im Mixed macht sich ein Altersunterschied stark bemerkbar, ist ihr Partner und Ehemann Dieter doch bereits 68 Jahre alt. Trotzdem hielten sie sich im Viertelfinale schadlos gegenüber ihren Gegnern aus Thüringen. Im Halbfinale unterlagen sie dann aber dem 60jährigen Hessen Pfennig, der sich mit Partnerin Helga Peeck schließlich auch im Finale erfolgreich durchsetzen konnte und Meister wurde.

Im Dameneinzel trotzte Brigitte Prax der „Newcomerin“ Männike aus Thüringen. Eine muskuläre Verletzung hinderte sie allerdings daran, sich im anschließenden Finale gegen die amtierende Deutsche Einzelmeisterin Christa Zeiß aus Thüringen voll einzusetzen, um nicht ein komplettes Aus zu riskieren. Am dritten Wettkampftag wollte sie schließlich mit Helga Peeck noch im Doppel antreten, wo sie ebenfalls das Finale erreichte und sich eine weitere Silbermedaille sicherte.

Brigitte Prax

Der amtierende deutsche Vizemeister im Herrendoppel O 65, Dieter Prax, verzichtete aufgrund seiner gesundheitlichen Situation auf weitere Einsätze, da er im Doppel bereits vorqualifiziert ist.

Zwei Silbermedaillen erspielte sich auch Thorsten Reinemann in O 40: Mit dem Ehepaar Gayk (Hessen) bildet er sowohl im Doppel als auch im Mixed erfolgreiche Paarungen. Wie das funktioniert? Mit Tanja spielte er sich bis ins Finale des Mixed vor, mit deren Ehemann Holger im Herrendoppel ebenfalls.

So findet ab dem 30. Mai ein spannendes Wiedersehen mit den besten deutschen Badminton-Oldies in Berlin statt. Für die Praxens gibt es noch ein Novum: Zum ersten Mal spielt dort auch Tochter Katharina mit, die inzwischen in Bayern lebt und dort weiter Badminton spielt. Sie konnte sich in Regensburg fürs  Doppel und  Mixed qualifizieren  in O 35.