· 

Sportabzeichenverleihung für 2014

Im Jahr 2014 haben wiederum 31 Sportlerinnen und Sportler in Unkel das deutsche Sportabzeichen errungen. Die Verleihung der Urkunden und Ehrennadeln fand am 1. März 2015 um 16 Uhr im Gebäude der Verbandsgemeinde statt und wurde wieder vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel durchgeführt. Ebenfalls anwesend war Dr. Werner Dötsch, Kreisbeauftrager für das Deutsche Sportabzeichen, um Karl Hammer für sein 50. Sportabzeichen zu ehren.

 

Herr Fehr begrüßte die Anwesenden Sportlerinnen und Sportler und dankte Hans-Willi Korf für seinen unermüdlichen Einsatz. Zudem hatte Herr Fehr sich perfekt vorbereitet, was die aktuellen Zahlen rund um das deutsche Sportabzeichen betrifft. Zudem konnte er mit einem Zitat von Kaiser Wilhelm II aufwarten, unter dessen Regierung 1913 das Sportabzeichen eingeführt wurde.

 

Besonders geehrt wurden drei Sportler, die mit der 25., 40. bzw 50. Wiederholung aufwarten konnten:

Hans Bierbaums Ehrengarbe in Silber mit der Zahl 25
Rudolf Weichsel Ehrengarbe in Gold mit der Zahl 40
Karl Hammer Ehrengarbe in Silber mit der Zahl 50

 

von links: Dr. Werne Dötsch, Karl Hammer, Karsten Fehr

 

Erfreulich war, dass diesmal drei Familien das Familiensportabzeichen erhalten haben. Hierbei müssen mindestens drei Familienmitglieder aus mindestens zwei Generationen das deutsche Sportabzeichen erlangen.

 

Familie Diehl mit ihrem ersten Familiensportabzeichen

 

Familie Bornheim mit ihrem dritten Familiensportabzeichen

 

Familie Bauch mit ihrem elften Familiensportabzeichen

 

Ehrungen

Jugend Bronze Wiederholung
Finnegan Bornheim  
   
Jugend Silber Wiederholung
Patrick Euskirchen 3
Charlotte Bauch 9
Jugend Gold Wiederholung
Hannah Euskirchen 3
Swenja Diehl 3

Erw. Bronze Wiederholung
Stefan Diehl  
Erw. Silber Wiederholung
Christine Marbach Jörn  
Kerstin Jakoby Diehl  
Wolfgang Reimann 3
Hans Bierbaums 25
Maria Schenkelberg 42
Karl Hammer 50

Erw. Gold Wiederholung
Roland Bornheim  
Norbert Konrad  
Andreas Jörn 3
Judith Mohr 4
Manuela Stürner 5
Rudolf Metzen 7
Andreas Bauch 10
Claudia Bauch 14
Juliane Schorn-Orth 16
Dieter Rechmann 19
Erw. Gold Wiederholung
Inge Haack 19
Bernd Prangenberg 22
Rainer Menden 23
Hans-Günter Pertz 26
Manfred Kautzky 27
Günter Bornheim 32
Regina Weichsel 39
Rudolf Weichsel 40
Hans-Willi Korf 44

Familiensportabzeichen Wiederholung
Stefan Diehl mit Ehefrau Kerstin und Tochter Swenja  
Günter Bornheim mit Schwiegersohn Roland und Enkel Finnegan 3
Andreas Bauch mit Ehefrau Claudia und Tocher Charlotte 11