Auf der Jahreshauptversammlung direkt geehrt wurden Hermann Profitlich und Maria Korf. Brigitte und Dieter Prax wurden aus dem Skiurlaub telefonisch zugeschaltet. Ihnen wurde nach ihrer Rückkehr vom Vorsitzenden Andreas Bauch die Urkunden und die Präsente Überreicht.
von links: Rudolf Weichsel, Hermann Profitlich Felicitas Rinke, Maria Korf, Andreas Bauch
Photo: Horst-Dieter Küsters
Laudatio für Maria Korf
Liebe Maria,
im Juli 1964, kurz nach deiner Hochzeit, tratst du in die Turngruppe von Frau Erika Richarz ein. Danach folgten als Übungsleiter Frau Cilly Wierig und Herr Franz Hirzmann.
1981 wurdest du Mitbegründerin und stellvertretende Abteilungsleiterin (1981-2000) der Abteilung: “Junge Frauen“ unter Eva Juhre. Jung und dynamisch gingst du ans Werk.
Kasten, Ringe, Schwebebalken, nichts war dir zu hoch oder zu weit, Brennball, Prellball und Völkerball hast du mit Begeisterung gespielt.
1986 kam Gabi Hafen als Übungsleiterin. Auch bei ihr wurde an den Ringen bzw. am Kasten geturnt, aber mehr und mehr traten Gymnastik, Aerobic und Volleyball in den Vordergrund.
Weitere Übungsleiterinnen und Übungsleiter sollten folgen. Unter anderem Pia Muß, Burkhard Gruß, Rita Winter, Bettina Heynen, Gudrun Stüber und heute schlussendlich Ingrid Horn.
All diese Übungsleiterwechsel konnten deinen Spaß und deine Freude am Sport nicht bremsen. Du bist immer noch mit Begeisterung und Elan dabei. Auch bei vielen geselligen Veranstaltungen des SV Unkels hast du niemals gefehlt.
Noch heute gehörst du zu dem harten Kern, der sich nach der Sportstunde gemütlich mit einigen Sportkameradinnen im Unkeler „Fra Bartolo“ zusammensetzt.
Liebe Maria, für diese über 50 jährige Treue zum Verein möchten wir dir im Namen des SV Unkels diese Urkunde und dieses Anzeichen überreichen.
Laudatio für Hermann Profitlich
Abteilung " Turnen und Gymnastik Männer"
Hermann Profitlich, geb. am 01.09.1936
Er gehörte der am 3.12.1963 von Karl Hammer gegründeten Abteilung "Turnen und Gymnastik Männer" seit dem 01.02.1965 an. Leider unterbrach er seine sportliche Karriere für 2 Jahre, so das er zeitversetzt erst 1983 die Vereinsnadel in Silber für 15jährige Mitgliedschaft erhielt.
Neben Turnen und Gymnastik widmete er sich dem Tennissport als Jugendtrainer und dem Reitsport; Er war Gründer und 1. Vorsitzender der "Pferdefreunde VG Unkel e.V." (ab 30.10.1983).
Seine Funktionärskarriere beim SV Unkel 1910 e.V. startete in der Jahreshauptversammlung . am 12.06.1982 als 2. Kassierer unter der starken Schultern von Hauptkassierer Günter Bornheim. Zuletzt betreute er die Förderer des Vereins und sammelte sogar bei Ehrenmitgliedern den "ideellen Mitgliederbeitrag" ein.
Sein Hobby ist das Dirigieren eines Chors, der mit Schwung, Charme und mit neuen Texten immer wieder die Jubilare - sei es bei Abteilungsfeiern als auch bei Vereinsfesten - seit 30 Jahren begeistert.
bisherige Ehrungen:
1983 wurde er mit der Vereinsnadel in Silber geehrt
1997 mit der Vereinsnadel in Gold
1997 wurde er von der Stadt Unkel für besondere Verdienste für die Förderung des Sports mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
2003 erhielt er die bronzene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland.
Laudatio für Brigitte und Dieter Prax
Brigitte und Dieter Prax wird die Ehrenmitgliedschaft im SV Unkel nach mehr als 50 Jahren Vereinszugehörigkeit verliehen.
Sie sorgten über ein halbes Jahrhundert nicht nur selbst für sportliche Erfolge mit Deutschen Meistertiteln bis hin zu Podestplätzen bei Europameisterschaften sondern prägten insbesondere die Badmintonabteilung des SV Unkel in einzigartiger Weise!
Dieter gehört der Badmintonabteilung bereits seit deren Gründung im Jahre 1962 an und engagiert sich bereits seit über 50 Jahren als Trainer für die Förderung der Jugend. Nahezu drei Dutzend Deutsche Meistertitel von Schülern, Jugendlichen, Junioren und Senioren verdeutlichen seine beeindruckende Erfolgsbilanz als Badmintontrainer. Zudem baute er von 1974 bis 2009 als Lehrwart im Badminton Verband Rheinland die Trainerausbildung auf und aus. Die Mannschaft des SV Unkel führte er bis in die 2. Bundesliga, der man mehrere Jahre angehörte. Noch heute steht Dieter in seinem 70. Lebensjahr 2-4 mal pro Woche in der Turnhalle und gibt sein großes Wissen mit unverminderter Ausdauer an die Vereinsjugend weiter und begeistert Kinder für unsere schöne Sportart Badminton. Auch neben dem Badmintonsport sorgt Dieter mit der kreativen Durchführung von weiteren Freizeitaktivitäten für gute Stimmung unter den Aktiven und deren Familien.
Seine Ehefrau Brigitte steht Dieter beim Engagement für den Badmintonsport in nichts nach, ist sie doch neben der eigenen beachtlichen Badmintonkarriere bereits seit 1967 ununterbrochen Pressewartin der Badmintonabteilung. Sie zeichnet seit 25 Jahren zweimal pro Jahr auch für den SV Unkel Report verantwortlich, in dem die zahlreichen Erfolge der Sportler und auch das große soziale Engagement der SVler (z.B. bei den Badmintonfreunden in Sri Lanka) dokumentiert sind. Daneben war sie über Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen im Badminton Verband Rheinland tätig, z.B. als Frauenwartin, Pressewartin und Vizepräsidentin Jugend und leitete bis zu ihrer Pensionierung für das Ministerium für Jugend, Sport und Familie die Organisation des Schulsports Badminton im Rheinland. Ihr Organisationstalent stellte Brigitte immer wieder bei der Planung und Durchführung von großen Turnieren und Führung der Mannschaften des SV Unkel und der Badmintonspielgemeinschaft Unkel/Linz unter Beweis. Sehr treffend kann man sie als „Mutter der Kompanie“ bezeichnen, die ausgleichend stets für den Zusammenhalt sorgt.
Gemeinsam haben Brigitte und Dieter ihr Leben in den Dienst des Sports gestellt. Dafür erhielten sie im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Auszeichnungen wie Ehrungen durch den SV Unkel, die Stadt Unkel, den Badminton Verband Rheinland und den Deutschen Badmintonverband. Als Höhepunkt wurden beide in 2013 mit der DBV-Ehrennadel ausgezeichnet. In 2015 erhalten sie nun von ihrem Verein SV Unkel die hochverdiente Ehrenmitgliedschaft.