Ehrenabteilungsleiterin ernannt

von Links: Verena Dekreon, Karin Scheers, Irmgard Masson, Andreas Bauch

Foto: Rudolf Weichsel

Laudatio für Irmgard Masson

Über die letzten vier Jahrzehnte der seit 53 Jahren bestehenden Frauen Gymnastik im SV Unkel prägte Irmgard Masson diese Abteilung.

Gemeinsam mit der Übungsleiterin Cilli Wierig blieben sie einem Grundrezept all die Jahre treu: wir benutzen außer Reifen, Keulen, Klanghölzern, Seilen und Bällen nur wenige Geräte. Durch Gymnastik wollen wir neue Lebensfreude schaffen. Auch Musik kommt bei Tanz zum Einsatz, während Yoga-Übungen für Entspannung sorgen.

Die sportlichen Belangen sind das eine, die Geselligkeit ist das andere. Neben dem traditionellen Heringsessen sowie Tag- und Nachtwanderungen organisierte Frau Masson federführend viele Ausflüge per Bus, Bahn und Schiff zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten der näheren und weiteren Umgebung. Auch bei Festen unterstützten die Damen der Frauengymnastik tatkräftig, z.B. durch Übernahme des Küchenstandes bei der 75-Jahr Feier des SV Unkel.

In der heutigen Zeit ist es eine Besonderheit und kann gar nicht hoch genug anerkannt werden, wenn jemand über einen solch langen Zeitraum eine verantwortliche ehrenamtliche Position übernimmt. Frau Masson hat mit großem Engagement und Enthusiasmus die Geschicke der Abteilung Frauengymnastik geprägt und in besonderem Maße neben den sportlichen Aktivitäten die Geselligkeit gefördert. Das wird den Mitgliedern noch lange in guter Erinnerung bleiben und liefert die Grundlage für ihre Ernennung zur Ehrenabteilungsleiterin.

Der Vorstand freut sich mit der heutigen Abteilungsleiterin Verena Decreon, Irmgard Masson in dieser Weise heute ehren zu dürfen.

Der Geschäftsführer des SV Unkel Rudolf Weichsel ließ es sich nicht nehmen, auch einige Daten und Fakten mit beizusteuern.

Irmgard Masson

geboren am 29.08.1933

Sie gehört der Abteilung Frauengymnastik seit 01.02.1963 an. Diese Abteilung, die 1962

gegründet wurde leitete zunächst Frau Stratmann bis 1965 und ab diesem Zeitpunkt bis 1973 Erika Schmitz.

Dann wurde Irmgard Masson Abteilungsleiterin der Frauengymnastikgruppe im SV Unkel. Ein Amt, das sie 40 Jahre lang bis 2013  sehr erfolgreich ausübte.

Ihr Motto hieß immer: durch Gymnastik neue Lebensfreude schaffen, was zum Ausgleich des hektischen Getriebes im Alltag und nicht zuletzt zur Vorbereitung für die Absolvierung der Sportabzeichen-Disziplinen dient.

Aber neben den wöchentlichen Übungsstunden organisiert sie jährlich mehrere Wanderungen, während der Sommerferien auch Radtouren, Ausflüge per Bus und das beliebte Heringsessen während der Fastenzeit. Viele dieser Ereignisse hat sie anekdotenhaft in der Festschrift des SV-Unkel zu seinem  100. Jubiläum (siehe Seite 34 und 35) detailliert beschrieben.

bisherige Ehrungen:

1989 wurde sie mit dem Vereinsbrief in Silber geehrt und

1993 mit der goldenen Vereinsnadel.

1994 wurde sie von der Stadt Unkel für hervorragende  sportliche Leistungen und besondere Verdienste für die Förderung des Sports mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

2010 anlässlich der 100 Jahrfeier des SV Unkel überreichte ihr der 1. Vorsitzende den Ehrenbrief des Vereins.