WM-Bronze

Es waren nicht ihre ersten Weltmeisterschaften der Senioren von O 35 bis O 70, sollten aber ihre erfolgreichsten werden: Im schwedischen Helsingborg holten bei Rekord-Teilnehmerzahl Brigitte und Dieter Prax vom SV Unkel nach 50 Jahren des Zusammenspiels im Mixed und kurz vor Vollendung von Dieters 70. Lebensjahres eine Bronzemedaille!

Trotz der gesundheitlichen Episoden von Dieter mit abschließendem „grünen Licht“ der behandelnden Ärzte und der relativ kurzen Vorbereitungszeit aufgrund der späten Ferien und der damit verbundenen Schließung der Hallen, konnte sich das Erpeler Ehepaar in guter Form präsentieren.

Die Kulisse war imposant: Mit 1300 Teilnehmern aus 48 Nationen wurde ein neuer Rekord aufgestellt! 1400 Spiele wurden an 7 Spieltagen absolviert! Jedes Spiel wurde von einem 5köpfigen Team begleitet, bestehend aus Schieds- und Aufschlagrichter sowie drei Linienrichtern. Gespielt wurde auf 14 Spielfeldern in 2 nebeneinander liegenden Hallen auf dem Olympiagelände von Helsingborg.

Zunächst waren die Rheinländer beeindruckt von einer schönen Eröffnungsfeier in der Arena mit vielen Kindern, die die Fahnen der 48 beteiligten Länder in die Halle trugen und einem folkloristischen, musikalischen Auftritt einer schwedischen Kelly-Family.

Dann begannen die Praxens ihren Siegeszug in O 65 bei 29 konkurrierenden Paaren mit einem Zweisatzsieg gegen das finnische Duo Johanni Salo/Leila Junnila. Brigitte Prax überstand auch die erste Runde im DE O 65 erfolgreich gegen die Inderin Gowramma Veeralinga,  und unterlag später im Achtelfinale der Japanerin Hiromi Mitsunaka. Da ihre Doppelpartnerin wegen Krankheit absagen musste, trat sie im Doppel mit Susan Pearson (Spanien) an, mit der sie ein spannendes Spiel gegen die gut eingespielten Engländerinnen Silvia Gill/Cecilia Roger in drei Sätzen verlor.

Weiter ging es jedoch erfolgreich im Mixed. Die Unkeler freuten sich, dass sie gegen ein japanisches Paar einmal  auch die asiatische Spielweise erleben und siegreich überwinden konnten. Das Viertelfinale war erreicht und nun durften sie auch in der großen Arena antreten! Bis dahin mussten die Oldies ab 55 Jahren in der kleineren Halle spielen. Nun erwartete sie die an 2 gesetzte und somit favorisierte englische Paarung Graham Moscrop/Valerie O´Neill, denen sie konzentriert Paroli boten und sensationell zu 18 und 15 das Nachsehen gaben. Endlich hatten sie einmal die englische Phalanx durchbrochen, die Bronzemedaille war sicher!

Am Halbfinaltag wachte Dieter allerdings mit steifem Hals auf, den er sich wohl in der zugigen Halle zugezogen hatte. Eine kurzfristige Behandlung verschlimmerte die Lage noch und so konnten die amtierenden deutschen Vizemeister leider nicht an ihre guten Vorstellungen anknüpfen. Allerdings ließen ihre vorgewarnten englischen Gegner Robert Bell/Penelope Shears mit der klassischen englischen Mixed-Spielweise auch kaum Gegenwehr zu.

Sechs Tage verbrachten die Praxens aktiv spielend und ihre rund 130 deutschen Landsleute unterstützend in der Halle, sahen daher von der schwedischen Stadt leider nicht so viel wie erwartet. Und am Abschlusstag sollten sie auch noch mit dabei sein. Bei der Siegerehrung, die vom WBF Präsidenten und ehemaligen Olympiasieger Hoyer-Larsen eröffnet und geadelt wurde, nahmen sie gemeinsam mit den Deutschen Mixed-Meistern Pothmann/Regineri stolz ihre verdiente Bronzemedaille entgegen.

Am Rande des Turnieres schloss man neue Freundschaften und festigte die mit Bekannten aus aller Welt. Man bestaunte herausragende Spiele mit ehemaligen Weltmeistern und Olympiasiegern. So liefen ihnen sogar auch die Olympiasieger Susi Susanti und Alan Buddy Kusuma als Zuschauer über den Weg!

Die gut besuchte Players-Party auf dem Volksparkgelände bildete mit gutem Essen, Livemusik und einem tanzfreudigen internationalem Publikum einen gelungenen Abschluss. Für Dieter und Brigitte Prax vom SV Unkel war es ein Abtauchen in eine andere Welt und die Krönung ihrer langen Sportlerlaufbahn.