9. Familienfreizeit

Auch die 9.Ferienfreizeit des SV Unkel ging reibungslos über die Bühne, auch wenn das heiße Wetter sie beeinträchtigte und Flexibilität gefragt war.

So war der „Vater“ dieser Aktion, Dieter Prax,  dann auch am Ende mehr als zufrieden und offensichtlich alle anderen Beteiligten auch.

27 Kinder wurden von insgesamt 4 Erwachsenen und 5 jugendlichen Helferinnen täglich von 9 – 16 Uhr betreut, bei Sportspielen und Badminton in der Turnhalle Erpel und auf dem Schulhof, bei Waldspielen im schattigen Wald der schönen Erpeler Ley, auf dem schattigen Unkeler Schulhof beim Inlineskaten und  beim Schwimmen und Spielen im Freibad Grafenwerth. Die Energie-Rallye der BHAG musste vorerst ausfallen in Anbetracht des drohenden Wetters, die Ausstattung hierfür erhielten die Kids trotzdem. Die Verpflegung übernahmen dankenswerterweise lokale Gaststätten in Erpel und Unkel, für ausreichend Getränke sorgte die Bad Honnefer Vertriebs-GmbH.

Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, sportliche Abzeichen zu absolvieren, wie z.B. für Seilchen-Pass, Schwimm- und Sportabzeichen.

Partnerübungen und Gruppenarbeit gab es ebenso wie Mannschaftsspiele, so dass keine Langeweile aufkommen konnte.

Besonders stolz sind Brigitte und Dieter Prax, dass es heute noch Vereins-Jugendliche wie Charlotte Bauch, Nina Kamphowe (Unkel), Lea Schikalla (Erpel) und Hannah Roos (Orsberg) sowie Sportfreundin Celina Gayk (Neuwied) gibt, die für die 7 bis 11 jährigen Teilnehmer an 5 Ferientagen Helferfunktionen mit viel eigener Kreativität, Spaß und Elan übernommen haben. Der ehemalige Schulleiter der GS Erpel, Josef Rönn, ließ es sich nicht nehmen, die Ferienaktion einmal mehr mit Waldspielen zu unterstützen. Der Dank geht aber auch an Bürgermeisterin Cilly Adenauer und Schulleiter Jens Heinroth, dass die Halle der GS Erpel wie immer sehr unbürokratisch als „Basisstation“ genutzt werden durfte und an die VG-Verwaltung, dass der Unkeler GS-Schulhof fürs Inlineskating zur Verfügung stand.