· 

Hans-Willi Korf ist neues Ehrenmitglied

Hans-Willi's Werdegang beim SV Unkel

(zusammengetragen von Rudolf Weichsel)

 

Er kam über Turnen bei Josef + Franz Hirzmann, Leichtathletik bei Lehrer Stratmann, Badminton bei Gerd Hirzmann, Fußball bei Hubert Nikot und Tischtennis bei Werner Henning 1971 zur Abt. Turnen und Gymnastik Männer, damals noch Skiclub genannt.

 

Seit 1985 stellvertretender Abteilungsleiter Turnen und Gymnastik Männer.

Kassenprüfer im SV Unkel von 1985 bis 1990.

1985 war er Festausschußvorsitzender beim 75-jährigen Jubiläum SV Unkel.

Von 1986 bis 1990 Beisitzer im Vorstand SV Unkel.

Übungsleiter von 1987 bis 2005 bei der Abt. Jungenturnen ab 6 Jahre.

Ab 1989 lizensierter Übungsleiter im Breiten und Freizeitsport sowie Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen in Leichtatlethik, Radfahren, Turnen und Schwimmen.

Ab 1990 bis 2010 Abteilungsleiter für Kinder und Jugendlichenturnen, ebenfalls seit 1990 bis 2010 Jugendwart im SV Unkel.

Heute: 59 Jahre Mitglied im SV Unkel.

2010 beim 100-jährigen Jubiläum des SV Unkel: Mitglied des Festausschusses und verantwortlicher Abnahmeprüfer beim Tag des Sportabzeichens.

 

bisherige Ehrungen

1983 Vereinsnadel in Silber SV Unkel

1990 Vereinsnadel in Gold SV Unkel

1994 Silberne Ehrennadel der Stadt Unkel

2003 Bronzenadel Sportbund Rheinland

2008 Silbernadel Sportbund Rheinland

2010 Vereinsbrief in Gold SV Unkel

Er besitzt das Bayrische Sportleistungsabzeichen in Gold (22x), das Deutsche Sportabzeichen in Gold (46x).

Seit 1994 verantwortlicher Abnahmeprüfer für das Deutsche Sportabzeichen in Unkel.

Seit 2014 Abteilungsleiter Turnen und Gymnastik Männer.

22.03.2016 Einstimmiger Beschluss der JHV: Ernennung zum Ehrenmitglied

 

Die Laudatio von Rudolf Weichsel

Laudatio - Würdigung von Hans-Willi Korf bei der Verleihung des Ehrenbriefes am 15.03.2017 (JHV des SV Unkel 1910 e.V.) zum Ehrenmitglied

 

Lieber Hans Willi,

liebe Vereinsmitglieder,

 

die folgende Würdigung fällt mir leicht, vieles ist mir als Chronist unserer Festzeitschrift in bester Erinnerung.

 

HWK wurde am 5. Januar 1951 geboren und trat in Alter von 7 Jahren in den SV Unkel ein - das war vor 59 Jahren.

 

HWK ist somit ein Zeitzeuge der Geschichte des SV-Unkel, hat das halbe Jahrhundert des Vereins erlebt, gestaltet und mit Leben erfüllt.

 

1958 erlernte er das Turnen unter dem Ehrenvorsitzenden Josef Hirzmann und später unter Franz Hirzmann; so zu sagen von der Pike auf.

 

Bald begeisterte ihn die Leichtatlethik so sehr, das er, dank seiner Schnelligkeit beim Unkeler Stadtlauf im Jahre 1960 (50 jähriges Jubiläum) den 1. Platz in der Klasse der Schüler errang.

Anmerkung: 1980 wurde der Unkeler Stadtlauf von Werner Zimmermann wieder aktiviert und ist seitdem einer der Höhepunkte im Jahresprogramm des SV Unkel - festgeschrieben auf den 3.10. jeden Jahres.

 

1964 - HWK war 13 Jahre alt - erwarb er sein 1. Deutsches Sportabzeichen unter seinem Trainer Willi Stratmann, dokumentiert in einem Oktav-Heftchen mit Lichtbild und seinen sportlichen Leistungen; wie man sieht.

 

Seine sportlichen Allround-Fähigkeiten führten ihn zum Badmintonsport unter Gerd Hirzmann. Fußball spielte er in den Gassen von Heister und im Alter von 16-20 Jahren wurde er Fussballprofi, von Hubert Nikot trainiert. Auch übte er sich im Tischtennis so nebenbei.

 

1971 trat er in die Abteilung Turnen und Gymnastik ein, gegründet von Karl Hammer 1963 und geführt von "Hammers Karl" 50 Jahre lang. Ein wegweisender Schritt.

 

1985 begann ein Gesinnungswechel: "Nur nehmen" war nicht HWK ´s Ding. Heisst es doch: "Geben ist seeliger denn nehmen." Karl ernannte ihn zum stellvertretenden Abtteilungsleiter in seiner Abteilung. Eine Position, die HWK 28 Jahre mit Leben erfüllte. Dabei war es nicht leicht, 28 lange Jahre stets einen Schritt hinter Karl zu stehen. Siehe das Vorstandsfoto von 2010. Egal, wo Karl stand, Du standest stets loyal dahinter. Seit der Weihnachtsfeier 2013 bist Du endlich Chef der Hammertruppe, also Abteilungsleiter Turnen und Gymnastik Männer.

 

1985 began Deine Funktionärskarriere mit dem Amt des Festausschussvorsitzenden bei der 75-Jahrfeier des SV Unkel. Erfolgreich und ... schon warst Du 5 Jahre lang Beisitzer im Vorstand.

1989 erwarbst Du die Lizenz als Übungsleiter in Breiten- und Freizeitsport und erhieltest auch die Prüfer-Lizenz für das Deutsche Sportabzeichen.

 

Als Übungsleiter bei der Abteilung Jungenturnen ab 6 Jahren (von 1987- 2005 ) wurdest Du im Beirat Abteilungsleiter für Kinder im Jungenturnen (von 1990-2010).

 

Zwischendurch nahmst Du auch am Rheinschwimmen des KCU teil und schon beim zweiten Rheinschwimmen 1994 durchquertest Du den Rhein bis zum Remagener Ufer und dann weiter nach Unkel.

 

Bei den 4-Tages-Paddeltouren der Hammertruppe wast Du 23 x dabei, auf allen mit einem Zehner-Canadier befahrbaren Flüssen: Rhein, Saale, Elbe, Weser, Main, Neckar, Mosel, Moselle, Saone, Ems....meistens in der Funktion " Mädchen für alles".

 

Noch heute strebst Du nach hohen sportlichen Zielen: Vor 22 Jahren übernahmst Du die Bürde des Sportabzeichen-Abnehmers. So stehst Du im Sommer bis zum Herbst jeden Dienstag auf dem Sportplatz und wartest auf die sportlichen Bürger, die jedes Jahr das Sportabzeichen machen: in Bronze, Silber oder Gold. Ein Blick in die Vereinschronik zeigt den Beginn mit Willi Stratmann, bis Willi Dühsdorf 25 Jahre lang dieses Ehrenamt übernahm. Dann folgstes Du.

Heute hast Du bisher 46 x das Sportabzeichen erfolgreich absolviert.

 

Willi Dühsdorf schaffte es 45 x, Karl Hammer hält den Verbandsgemeinde- Rekord mit 50x. Da stellt sich die Frage: Wann übernimmst Du die Führung?

 

Heute bist Du 66 Jahre alt. Karl machte Schluss mit 86 Jahren. Hoffen wir, das Du locker noch 20 Sportabzeichen machen kannst. Wir wünschen es Dir.

 

Was ich noch erwähnen muss. Du bist total in Heister vernetzt: Bauarbeiter bei der Erstellung des Bürgerhauses, 6 Jahre lang 2.Vorsitzender in Bürger-(Haus) Verein. Bürgerkönig mit Gudrun 1991 und 25 Jahre später, also 2016 wiederum.

 

Fazit: Wer soviel Gutes für den Sport in Unkel getan hat, 59 Jahre aktiv und leitend tätig war und noch ist, kann auch seine Brust stolz mit Orden schmücken: Vereinsnadel in Silber und Gold (1990), Silberne Ehrennadel der Stadt Unkel, (1994) Silbernadel des Sportbundes Rheinland.(2008) und Vereinsbrief in Gold (2010) ... und nun gehörst Du zur Riege der Ehrenmitglieder im SV.

Heute gilt unser Dank Dir, vom Vorstand, vom Beirat, von den Abteilungen und allen Vereinsmitgliedern, verbunden mit einem bescheidenen Wunsch:

 

Bleib noch viele Jahre unserem Verein treu.

Unser 1. Vorsitzender wird Dir nun die Urkunde überreichen: einmal klein für Dein Archiv, einmal groß für die Wand zur steten Erinnerung.

 

Rudolf Weichsel

Geschäftsführer des SV Unkel 1910 e.V.

 

Vorsitzender Andreas Bauch verliest den Ehrenbrief für Hans-Willi Korf

Foto: Rudolf Weichsel

 

Ehrenmitglieder des SV Unkel 1910 e.V.

Brigitte Prax, Dieter Prax, Vorsitzender Andreas Bauch, Günter Bornheim, Hans-Willi Korf, Hermann Profitlich, Geschäftsführer Rudolf Weichsel, Ehrenvorsitzender Werner Zimmermann, Karl Hammer

Foto: Rudolf Weichsel

 

Ehrenmitglieder des SV Unkel 1910 e.V.

Dieter Prax, Brigitte Prax, Günter Bornheim, Hans-Willi Korf, Hermann Profitlich,Ehrenvorsitzender Werner Zimmermann, Karl Hammer

Foto: Rudolf Weichsel

 

Impression der Jahreshauptversammlung 2017

Foto: Rudolf Weichsel