Süd-West-Deutsche Meisterschaften

Im März/April treffen sich alljährlich die besten Seniorinnen und Senioren zwischen 35 und 80 Jahren  aus Hessen, dem Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz, um ihre Meister im Badminton zu küren.

Bei 303 Meldungen gab es an drei Turniertagen einiges zu tun. Dabei schlugen sich die drei Teilnehmer des SV Unkel, Sandra Schreiber, Dieter und Brigitte Prax sehr gut. Sandra erreichte in O 35 mit Platz 5 im Mixed und ihrem thüringischen Partner Stefan Wacker ihre beste Platzierung. Im Damendoppel verpasste sie nur hauchdünn die nächste Runde und im Einzel konnte sie nach gerade überstandener Knieprobleme noch nicht voll aufdrehen. Da die Altersklassenspielerinnen auf sehr hohem Niveau spielen, ist es für sie oft nicht leicht mitzuhalten, da sie selten im Training entsprechend schnelle Ballwechsel gewohnt ist.

Mit 5 Medaillen im Gepäck kehrten Brigitte und Dieter Prax zurück aus dem hessischen Ginsheim-Gustavsburg. Wie gut, dass sie die mittlerweile bereits 73jährige und äußerst fitte Marlies Nilges (BCK Heimbach-Weis) als Partnerin nach vielen Jahren der Abstinenz reaktivieren und überreden konnten, noch einmal überregional durchzustarten. Sie begann mit Badminton bereits 1960, als es in Unkel noch gar keine Halle und somit auch keine Badmintonabteilung gab.

Im Mixed gingen Dieter und Brigitte ihrem Alter entsprechend in zwei verschiedenen Altersklassen an den Start. Der 71jährige "Boss" der Unkeler Badmintonabteilung überraschte die Konkurrenz mit seiner neuen Partnerin Marlies Nilges, und sie wurden auf Anhieb Südwestdeutsche Vizemeister und mussten sich nur der amtierenden EM-Dritten Elvira Richter (Saarland) und ihrem thüringischen Partner äußerst knapp beugen. Fast hätten sie eine Sensation geschafft!

Marlies Nilges und

Dieter Prax Mixed O 70

Die Vorjahressieger von O60 im letzten Jahr, Brigitte Prax und ihr zwei Jahre jüngerer  Partner Arno Schley aus dem Saarland konnten diesmal in O 65 antreten. Nur ein Punkt fehlte ihnen noch zum Titelgewinn auch in dieser Altersklasse, doch der Matchball sollte nicht gelingen und anschließend klebte ihnen das Pech förmlich am Schläger.

Arno Schley und

Brigitte Prax Mixed O 65

Im Dameneinzel stellten sich nur die turniererfahrenen Frauen der Konkurrenz. Leider musste Brigitte Prax als erstes Spiel bereits quasi das Endspiel bestreiten. Es gelang ihr nicht schnell genug ins Spiel zu kommen gegen die amtierende Doppel-Europameisterin Christine Krüll (Bensheim). Im zweiten Spiel war sie  dann in der Konkurrenz angekommen, als sie gegen ihre Ex-Doppelpartnerin Helga Peeck aus Wiesbaden  ihre Qualitäten auch im Einzel endlich zeigen konnte. Die Silbermedaille war ihr Lohn.

Am letzten Turniertag standen die Doppeldisziplinen an. Dieter Prax fand keinen Partner in O 70, wohl aber in O65 mit Philipp Willems (Hessen). Sie „vertrugen“ sich auf Anhieb auch auf dem Spielfeld bestens, schlugen die an 2 gesetzten Thüringer und zogen ihre Siegesserie bis ins Endspiel durch. Hier war Dieter mit 71 Jahren der Älteste, seine 3 Mitstreiter zählten gerade mal 65 Lenze. Dennoch machten sie auch hier eine gute Figur und waren mit dem 2.Platz hoch zufrieden.

Philipp Willems und

Dieter Prax Doppel O 65

Brigitte Prax (68 Jahre) zeigte sich mit ihrer neuen Partnerin Marlies Nilges (73 Jahre) (BCK Heimbach-Weis) ebenfalls von ihrer guten (Doppel-) Seite. Sie ließen im Finale ihren Konkurrentinnen aus Thüringen keine Chance.

Einer fehlte bei den diesjährigen Meisterschaften: Claus Schulte, derzeit in blendender Form, musste wegen eines verknacksten Rückens kurzfristig seine Ambitionen begraben und auf den Start verzichten. Und auch Claudia Bauch konnte wegen eines Auslandsaufenthaltes dieses Mal nicht teilnehmen.

Das Ehepaar Prax hat sich ebenso wie Marlies Nilges somit für die im Mai stattfindenden Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Solingen qualifiziert.

die Unkeler Brigitte, Dieter und Sandra

Dieter und "seine" Damen Marlies und Brigitte