SV Unkel wandert

14. April 2017: Jedes Jahr, wenn in den Osterferien die Turnhalle am Sonnenberg in Unkel geschlossen ist, macht die Abteilung Turnen und Gymnastik Männer traditionsgemäß am Karfreitag eine Rundwanderung in die nähere Umgebung. Diesmal hatte Übungsleiter Manfred Kautzky einen Traumpfad im Rhein-Mosel-Eifel-Land ausgesucht und konnte nach ca. einstündiger Anreise bei blauem Himmel und wenigen Wölkchen am Riedener Waldsee mit der Rundwanderung starten. Laufstrecke: 14,3 Km, 464 Höhenmeter, Dauer 4-5 Stunden Wanderzeit mit Pausen.

Der Riedener See in der Nähe des Laacher See's im Vormittagslicht mit seinen Spargelspitzen (Windräder) am Horizont und dem Ausflugsrestaurant/Cafe/Hotel Eifeler Seehütte mit Parkplatz im Frühlings-grün.

Foto: Rudolf Weichsel

Der Wanderweg durchkreuzte das Örtchen Rieden, es folgte ein Aufstieg um den Schorenberg bis zu dem Fernseh- und Mobilfunkturm Gänsehals, der stets geöffnet ist und von seiner Plattform in 60 m Höhe einen fantastischen 360 Grad Panoramarundblick in die Eifeler Vulkanlandschaft ermöglicht: Hohe Acht, Laacher See, Rieden und Maifeld usw. Es folgten stille Waldabschnitte mit urwüchsigen Bäumen im Buchenhallenwald. Dazu noch viel frisches Grün und weiße Blüten bei einem noch nicht zugewachsenen Laubdach. Eine Verlockung zum Fotografieren der Wandergruppe:

Die Wandergruppe des SV Unkel 1910 e.V. Abteilung Turnen und Gymnastik Männer im majestätischen Buchenwald: v.l.n.r.: Hans-Peter Bornheim, Manfred Kautzky, Bernd Prangenberg, Wolfgang Steube, Hans-Willi Korf, Günter Perz, Hermann Profitlich, Hans Bierbaums, Ullrich Lesslich, Rudolf Weichsel.

Foto: Rudolf Weichsel

Weiter ging es im munteren Wechsel mal über freie Wiesen mit Blick in Richtung Nettetal und Kirchwald, mal vorbei an imposante Felsen im Laubwald, leicht bergab zum Riedener Feriendorf. Hier am Riedener See endete die Wanderung mit einem spontanen Halt bei der Pizzeria, die am Wegesrand auf der anderen Seite der "Eifeler Seehütte" liegt.

Wer Spass, Freude an Sport und Bewegung hat, ist herzlich eingeladen bei der Abteilung "Turnen und Gymnastik" im SV-Unkel mitzumachen.

Weitere Auskünfte finden sich hier, auch telefonisch bei Hans-Willi Korf (s. Seite der Abteilung).

Die Fahne Traumpfad Waldsee Rieden weht vor der Schutzhütte auf halber Wanderstrecke und bietet vom 3 Mann-Liegestuhl einen freien Blick bis nach Rieden. Ein guter Platz für ein kleines Picknick.