Traumwanderung auf dem Pyrmonter Felsensteig

Jedes Jahr, wenn in den Osterferien die Turnhalle am Sonnenberg in Unkel geschlossen ist, macht die Abteilung Turnen und Gymnastik Männer traditionsgemäß am Karfreitag eine Rundwanderung in die nähere Umgebung. Diesmal hatte Übungsleiter Manfred Kautzky den Traumpfad Pyrmonter Felsensteig im Mosel-Eifel-Land zwischen Moselkern an der Mosel und der Autobahn E44, Abfahrt Kaifenheim, ausgesucht. Zwei Autos mit 9 Wanderwilligen erreichten nach ca. einstündiger Anreise bei gutem Wetter den Parkplatz an der Pyrmonter Mühle (56754 Roes).

Start der Rundwanderung: Laufstrecke: 14 Km bei, 410 Höhenmeter, Dauer 4-5 Stunden Wanderzeit mit Pausen.

Im Hintergrund des Parkplatzes, wo die Wanderung beginnt, erhebt sich majestätisch die Pyrmonter Burg, die in Sommermonaten die Gelegenheit bietet, eine Zeitreise ins Mittelalter zu unternehmen.

"Der Wanderweg" , so Manfred Kautzky , "bietet alles, was des Wanderers Herz erfreut: Eine Rundtour durch das Flusstal der Elz, rauschende Wasserfälle, herrliche Aussichten und als Belohnung nach den Anstrengungen die Pymonter Mühle zur Einkehr und Erholung".

Direkt an der Pyrmonter Mühle führt der Weg über eine Steinbrücke über den Elzbach. Wir sehen im späten Morgenlicht die noch freien Stühle auf der Terrasse des Gasthauses.

Wir folgen den Traumpfad-Markierungen und stoppen vor dem riesigen Stationsaltar " Drei Kreuze", gebaut von den Einwohnern von Pyrmont als Dank für das Ende des 30 jährigen Krieges.

Es geht bergauf , abenteuerliche Pfade, herrliche Ausblicke ( z.B. vom Gipfelkreuz des Sammetzkopfes ) und steile Felswände begleiten uns. Endlich Picknik-Pause in einer Schutzhütte. Ständig gibt es Neues zu entdecken.

Wir erblicken einen rauschenden Elzbach und wandern an seinem Ufern auf schmalen Wegen bergauf und bergab. So werden die 400 Höhenmeter bewältigt.

Die Wandergruppe des SV Unkel1910 e.V. Abteilung Turnen und Gymnastik Männer am Elzbach v.l.n.r.: Bernd Prangenberg, Manfred Kautzky, Rudolf Weichsel. Hans-Willi Korf,Wilbert Schleiden, Hermann Profitlich, Günter Perz.

Ein bemooster Baum liegt quer über dem Elzbach und zahlreiche Brücken wurden gebaut, um den Elzbach sicher zu überqueren.

Weiter ging es im munteren Wechsel mal über freie Wiesen, mal vorbei an imposante Felsen - die Teufelskammern - und dann noch einmal bergauf zur Pyrmonter Burg, die leider noch nicht geöffnet hatte und schnell an der Burg vorbei.

Das Ziel - die Pyrmonter Mühle - liegt in nur noch 2 km Entfernung.

Wanderung hinunter zum Wasserfall, ein beliebtes Fotomotiv:

Kameraeinstellung auf Panorama-Format, nochmal die korrekte Belichtung einstellen und die Gruppe positionieren.

Klick.

Fröhlicher Abschluß in der Pyrmonter Mühle

Nach einer "Runde auf den Verein", wobei jeder sein Getränk selber wählen konnte, spendete der Älteste unter den Wanderern (82 Jahre) ebenfalls eine, weil er, wie er sagte glücklich war, alles geschafft zu haben und weil er das Tempo des "Hammerteams" mühelos mithalten konnte.

Wer Spaß und Freude an Sport und Bewegung hat, ist herzlich eingeladen bei der Abteilung "Turnen und Gymnastik " im SV-Unkel mitzumachen. Weitere Auskünfte auf dieser Homepage gern auch telefonisch von Hans-Willi Korf.

Alle Fotos von Rudolf Weichsel