Unkeler für DM 2018 qualifiziert

Wenige Wochen vor den Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Völklingen wurden bei den Südwestdeutschen Titelkämpfen die Gruppenmeister ermittelt und die Fahrkarten zur DM erspielt.

Im saarländischen Wiebelskirchen versammelten sich weit über 250 Badmintonspieler zwischen 35 und 80 Jahren zu den Gruppen-Wettkämpfen der Landesverbände Saarland, Rheinland, Rheinhessen-Pfalz, Hessen und Thüringen. Vom SV Unkel nahmen dieses Mal Sandra Schreiber (O 35), Claus Schulte (O 50) sowie Brigitte (O 65) teil. Letztere konnte wegen einer Famiienfeier nur im Mixed starten, mit dem es freitags losging.

Denkbar knapp mit 22:24 im 3.Satz verloren Sandra Schreiber und ihr Koblenz-Gülser Partner Andi Schmitz in der ersten Runde O 35. Diese überstanden in O 50 Claus Schulte und seine saarländische Partnerin Sigrid Bleymehl-Schley gegen Saarländer siegreich. Im Viertelfinale lieferten sie der Maintaler Paarung Hofmann/Tack in drei Sätzen Paroli, doch zum Sieg sollte es nicht reichen.

In O 65 revanchierten sich nach einem leichten  Erstundensieg die Dritten der letzten DM Brigitte Prax und Arno Schley (TuS Wiebelskirchen) im Halbfinale gegen die Hessen Woitas/Krüll für die im vergangenen Jahr erlittene Finalniederlage in drei Sätzen erfolgreich. Im Finale war ihnen nach gewonnenem ersten Satz und einer Führung im zweiten das Glück aber nicht hold, als ihnen nur noch 2 Punkte zur Meisterschaft fehlten. Die Kräfte ließen nach und so wurde die rheinländisch-saarländische Paarung wie im Vorjahr Südwestdeutscher Vizemeister.

Samstags standen die Einzel auf dem Programm. Während Sandra Schreiber (O35) nicht ins Spiel kam, überstand Claus Schulte in O 50 die erste Runde siegreich. Im Viertelfinale unterlag er in 3 Sätzen dem Pfälzer Christian Berger.

Glücklos blieben die beiden Unkeler am dritten Turniertag in den Doppeln.

Brigitte Prax qualifizierte sich im Mixed für die DM, im Dameneinzel ist sie als Vorjahresdritte der DM vorqualifiziert ebenso wie  im Damendoppel, wo mit der Titelverteidigung eine schwere Aufgabe bevorsteht.

Dieter Prax (O70) darf noch hoffen, trotz des krankheitsbedingten Ausfalls seiner Partnerin Marlies Nilges (BCK Heimbach-Weis) im Mixed einen Startplatz zu bekommen ebenso wie Claudia Bauch in O 50, die bei der Südwestdeutschen Meisterschaft ebenfalls verletzungsbedingt passen musste.

Die Deutsche Meisterschaft – mit erwarteten 600 Teilnehmern die größte deutsche Badmintonveranstaltung – findet am langen Wochenende nach Christi-Himmelfahrt im saarländischen Völklingen statt.

Foto von Sandra Schreiber:

rechts die beiden Vizemeister Arno Schley und Brigitte Prax