DM 2018 in Völklingen

"Sie können die Finger nicht vom Federball lassen, auch wenn es bei fast allen beim schnellsten Spiel der Welt hie und da zwickt!" So das Fazit des Saarländischen Fernsehens in seinem ausführlichen Bericht über die 31. Deutschen Meisterschaften O 35 – O 75 in Völklingen.

Das traf auch auf die teilnehmenden Badminton-Oldies vom SV Unkel zu, von denen Brigitte Prax   sogar in dieser Reportage zu Bild und Wort kommen sollte, da sie gemeinsam mit dem "Mister Badminton des Saarlandes" Arno Schley, im Mixed O 65 an den Start ging.

Mit ihnen trafen sich weit über 500 Badminton-Oldies an drei Turniertagen im saarländischen Völklingen in 9 Altersklassen, um die diesjährigen Deutschen Meister und die Qualifikationsplätze für die EM in Spanien zu ermitteln. Mit dabei vom  SV Unkel waren Sandra Schreiber (O 35), Claudia Bauch (O 50) und Brigitte Prax (O 65). Dieter Prax (O 70) wechselte auf die Coachingseite, da seine Partnerin krankheitsbedingt ausfiel.

Den Vogel schoss erneut Brigitte Prax ab. Im Vorfeld zeigte sich die 69Jährige zwar skeptisch, den letztjährigen Gewinn des Titels im Damendoppel O 65 mit ihrer inzwischen bereits 70jährigen Partnerin Monika Regineri (Wüllen) verteidigen zu können, da ihnen die jüngere Konkurrenz verstärkt auf den Pelz rückt. Doch das seit 22 Jahren eingespielte Team zeigte schon im Halbfinale eine gute Form, die sie im Finale gegen die norddeutsche Kombination Ilona Frahm/ Heide Graef (Wolfenbüttel/Wilhelmshaven) noch steigern konnte. In drei Sätzen holten sie sich ihren 13. gemeinsamen deutschen Meistertitel.

Brigitte Prax komplettierte ihre Medaillensammlung mit dem 3.Platz im Dameneinzel. Sie gewann ihr Erstrundenspiel gegen die an 3 gesetzte  Heide Graef (Wolfenbüttel) in 2 Sätzen und knöpfte  im Halbfinale der Titelverteidigerin Gabriele Berge (Leipzig) immerhin einen Satz ab. Im Mixed war ihr mit Partner Arno Schley (Wiebelskirchen)  das Losglück nicht hold, denn sie mussten bereits in der 1. Runde gegen die späteren neuen Meister Sonnabend/Frahm (Salzgitter/Wolfenbüttel) antreten, gegen die sie als einzige zumindest in einem von drei Sätzen das richtige Rezept fanden. Anschließend musste sie in einem Interview mit dem SR Rede und Antwort stehen. Der fachkundige Reporter fand die Mixed-Verbindung schon recht erstaunlich: Brigitte Prax und Arno Schley kennen sich schon rund 50 Jahre und spielten bereits vor 47 Jahren einmal zusammen bei einer Deutschen Juniorenmeisterschaft!

Zufall, Glück und Kampfgeist war bei Sandra Schreiber mit im Spiel. Als Nachrückerin überstand sie die erste Runde im Einzel bravourös und unterlag dann im Viertelfinale der an 2 gesetzten Berlinerin Stefanie Schmidt. Mit eben dieser durfte sie dann eine Lücke in der Auslosung füllen und bedankte sich weiterhin mit einer guten Leistung, denn sie schaffte es bis ins Halbfinale. Dort schlugen sie überraschend die an 3 gesetzten Pretzsch/Weise aus Leipzig und Sandra Schreiber kam so mit Bronze zum ersten Mal auf das Siegertreppchen bei einer DM! Claudia Bauch verpasste mit Jurate Huck (Dossenheim) in O 50 die nächste Runde mit einer hauchdünnen Dreisatzniederlage nur knapp.

Claudia Bauch verpasste mit Jurate Huck (Dossenheim) nur knapp die nächste Runde im Damendoppel O 50. Sie konnten ihre Führung im 3.Satz gegen die an 5 gesetzten Koch/Steger (Littfeld) leider nicht bis zum Ende nutzen.

Dank ihrer Platzierung unter den besten Acht schafften Brigitte Prax und Sandra Schreiber die Qualifikation zu den diesjährigen Europameisterschaften im September in Guadalajara nahe Madrid.