Beide Unkeler Badminton-Mannschaften punkten – aber auch Niederlage für SV Unkel 2 im Spitzenspiel

Drei Spiele standen am letzten Wochenende für die beiden Teams des SV Unkel auf dem Programm.

Die 1. Mannschaft erwartete zu Hause den Tabellenletzten BSG Moseltal, welche sie in der Hinrunde mit 5:3 besiegt hatte. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Rotweinstädter, denn sie konnten sowohl das 1. Herrendoppel mit den beiden Linzern Skender Bunjaku und Daniel Sinzig als auch das Damendoppel mit Claudia Bauch und Sandra Schreiber jeweils in 2 Sätzen für sich entscheiden. Für Daniel Sinzig war es der vom Team lang ersehnte erste Auftritt in der Rheinlandliga und er gestaltete sich so wie erwartet. Dass er nichts verlernt hat in der langen Pause, zeigte er auch im anschließenden Mixed mit Claudia Bauch, ein sicherer Punkt für die Unkeler. Auch Skender Bunjaku ließ im1.Einzel nichts anbrennen und siegte in 2 Sätzen, während Claus Schulte sein Einzel abgeben musste an den jungen Konkurrenten. Mit Konstanz und Geduld meisterte auch Sandra Schreiber das Dameneinzel und sicherte den 5. Punkt. Nach langer Pause trat auch Korbinian Wester an, um die Lücke für den verletzten Arun Karuvelil zu füllen. Kämpferisch gut aufgelegt musste er sich im 3.Einzel nach 3 Sätzen beugen. Seine Mannschaft freute sich über die beiden Punkte, mit denen sie den 2.Tabellenplatz sichern konnte.

Foto: v.l.n.r.: Skender Bunjaku, Daniel Sinzig, Korbinian Wester, Sandra Schreiber, Claus Schulte und Claudia Bauch

Die 2.Mannschaft hatte einen Doppelspieltag und konnte ihn erfreulicherweise mal in gleichbleibender Besetzung und luxuriös mit 5 Herren bestreiten. Am Samstag empfing sie den TB Andernach 4. Auch hier führte man nach den Doppeln mit 2:1 durch sichere Siege von Holger Ketterer und Kilian Wolf im 2.Doppel und im Damendoppel mit Charlotte Bauch und Brigitte Prax. Auch Charlotte Bauch holte den erwarteten Punkt im Dameneinzel. Spieler des Tages war Olaf Radcke, der sich fürs schwere 1.Einzel zur Verfügung stellte und in 2 Sätzen seinen erfahrenen Gegner niederkämpfte. Mit diesem schönen Erfolg im Rücken konnte das Mixed mit Holger Ketterer und Brigitte Prax den 5:3 Sieg vollenden.

Am nächsten Tag ging es nach Vettelschoss zum Spitzenduell, das im Hinspiel in Unkel 4:4 unentschieden endete. Hier erwischten die Unkeler jedoch einen rabenschwarzen Tag. Mit den ungewohnt langsamen Bällen kamen sie nicht gut zurecht und konnten den gut aufgelegten Favoriten nicht genug Widerstand leisten. Lediglich Kilian Wolf konnte sein 3. Einzel in 2 Sätzen  gewinnen und auch das Mixed Holger Ketterer/Brigitte Prax siegte in 3 hart umkämpften Sätzen. Mit 6:2 ging der Sieg an diesem Tag verdientermaßen an die besser aufspielenden Vettelschosser, die dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga nun beruhigt entgegensehen können. Die Unkeler aber würden gerne in den zwei noch ausstehenden Spielen ihren 2.Tabellenplatz verteidigen.

Foto: „Man of the day“ Olaf Radcke