Rudolf Weichsel wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet

Urkundenüberreichung

Eine nicht alltägliche Ehrung wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SV Unkel seinem langjährigen Vorstandsmitglied Rudolf Weichsel zuteil.

Der 1. Vorsitzende Dr. Andreas Bauch hatte den Sportkreisvorsitzenden Alfred Hofmann eingeladen, um Rudolf Weichsel für seine vielfältigen und außergewöhnlichen Verdienste um den Unkeler Sport mit der Ehrennadel des Sportbundes Rheinland in Gold zu würdigen. Es war nicht die erste, wohl aber die höchste Auszeichnung für einen Menschen, der sich trotz seiner fast 81 Jahre immer noch wie schon in den letzten Jahrzehnten um sportliche Belange der Region kümmert, und das nicht nur in einem Verein, sondern in mehreren und auch in diversen Verbands- und städtischen Gremien. Außer dem SV Unkel wissen auch seine Sportfreunde im Kanu-Club Unkel, im TuS Erpel, im Tennis-Club Erpel und im Verein der Drachen- und Gleitschirm-Fliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn seine Verdienste zu würdigen und haben dies bereits in vielen Ehrungen ausgedrückt.

Seine eigenen sportlichen Aktivitäten umfassen Sportarten in der Luft, auf dem Wasser, in der Halle und auf dem Sportplatz. Immerhin hat er bereits 44 Mal das Sportabzeichen abgelegt, 20 Mal das Bayrische Sportabzeichen, 15 Mal das Familiensportabzeichen und wurde Vereinsmeister  bei seinen Fliegerfreunden in der Luft.

Aber auch die Vorstandsarbeit in den verschiedenen Vereinen und Vorständen bereitete ihm immer Freude, und vor allem hat er Veranstaltungen auch fachmännisch mit seinen Fotos dokumentiert. Und dies alles geschah neben Beruf und Familie.

Alfred Hofmann trug seine Verdienste unter dem Beifall der Anwesenden vor und verlieh Rudolf Weichsel anschließend die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland mit einer entsprechenden Urkunde.

Fotos: Olaf Radcke

Rudolf Weichsel (Mitte) mit der Ehrenurkunde inmitten einiger Ehrenmitglieder und Alfred Hofmann (links) und Dr. Andreas Bauch (rechts) neben dem Geehrten