Brigitte Prax holte Gold und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

Weit über 500 Teilnehmer kamen für 3 Tage nach Langenfeld, um bei tropischen Temperaturen in den Altersklassen O 35 bis O 70 die deutschen Meistertitel auszuspielen.

Die Teilnahme an dieser größten deutschen Badmintonmeisterschaft ist für jeden Sportler ein besonderer Höhepunkt in seiner Sportlerkarriere. In diesem Jahr ging es auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im August im polnischen Kattowitz. Hierfür musste man mindestens das Halbfinale erreichen.

Zu den Besten aus ganz Deutschland gehörten auch 3 Spieler vom SV Unkel: Brigitte und Dieter Prax und Hartmut Bauer.

Den Vogel schnitt Brigitte Prax (SV Unkel) ab. Zum 3.Mal in Folge dominierte die inzwischen 70Jährige mit der ein Jahr älteren Monika Regineri (NRW) das DD O 65 und holte ihren insgesamt 16. Deutschen Meistertitel. Dabei hatten sie es im Endspiel nicht leicht, da ihnen hier mit der auch international erfahrenen und erfolgreichen Marie-Luise Schulta-Jansen und Jutta Bartmann (NRW) zwei frisch in diese Altersklasse gekommenen Gegnerinnen Paroli boten. In einem ausgeglichenen Spiel konnten sich aber schließlich Prax/Regineri knapp im 3. Satz mit 21:19 nervenstark durchsetzen. Dabei gelang es der Unkelerin , sich gegenüber der Meisterin im Dameneinzel Schulta-Jansen erfolgreich zu revanchieren, denn das Los brachte sie ihr  am Einzel-Tag bereits in der 2.Runde als Gegnerin und sie hatte dort erwartungsgemäß verloren.

Eine weitere Medaille holte sich Brigitte Prax mit dem Wiebelskirchner Arno Schley im Mixed, nachdem sie sich im Viertelfinale gegen die Niedersachsen Brüsewitz/Graef in 3 Sätzen durch gekämpft hatten. Im Halbfinale unterlagen sie dem gut eingepielten Ehepaar Behrens aus Sachsen, die anschließend auch den Titel holten, und waren mit Platz 3 sehr zufrieden.

Dieter Prax startete zunächst im Herreneinzel O 70. Er unterlag dem späteren Deutschen Vizemeister Dieter Eichhorn (NRW) in Runde 2 nach gutem Kampf. Im Herrendoppel verpasste er mit seinem bayerischen Partner Siegfreid Pietsch (Erlangen) das Viertelfinale gegen die späteren Dritten Bollin/Brüsewitz (Niedersachsen).

Und auch im Mixed konnte er sich an der Seite von Marlies Nilges (BCK Heimbach-Weis) über eine gute Leistung freuen, denn sie waren die einzigen, die die späteren klaren Meister Pothmann/Regineri (NRW) an den Rand einer Niederlage bringen konnten, als sie nur knapp in 3 Sätzen unterlagen.

Hartmut Bauer nahm zum ersten Mal an einer DM teil. Mit seinem Partner Klaus Leuther startete er im Herrendoppel O 60. Fast wäre ihnen der Einzug ins Viertelfinale gelungen, aber sie scheiterten im 3. Satz in der Verlängerung an ihren Gegnern aus NRW.

Die Fahrkarten zur WM sicherte sich Brigitte Prax (DD und MX O 70) also auf direktem Weg.