Start in die Rückrunde mit drei Unentschieden

Spitzenspieler Skender Bunjaku überzeugt mit brillanter Technik

Nach der siebenwöchigen Winterpause begann die Rückrunde für den SV Unkel 1 in der Rheinlandliga gleich mit einem Doppelspieltag, für den SV Unkel 2 mit einem Lokalderby. Einige Stammspieler waren verhindert, so dass in beiden Teams neue Konstellationen entstanden. Am Ende standen drei Unentschieden zu Buche, für die Spitzenmannschaft eher etwas enttäuschend, da mehr drin war, für Team 2 zufriedenstellend.

Bereits im Hinspiel an der Mosel hatten die Unkeler gegen die BSG Moseltal remis gespielt und man steht auch in der Tabelle nahe beieinander. Diesmal wollte man vor heimischer Kulisse den Heimvorteil ausnutzen. Fünf Dreisatzspiele zeigen die Ausgeglichenheit der Teams, drei davon konnten die Gastgeber für sich entscheiden und fühlten sich einem Erfolg insgesamt eindeutig näher. Mit zwei Siegen steuerte Ex-Regionalligaspieler Skender Bunjaku zum Unentschieden bei, bei einigen anderen fehlte das letzte Quäntchen Glück. Beim Stande von 2:4 mussten sich die Gastgeber jedoch bereits auf eine drohende Niederlage einstellen, doch Claus Schulte im 2. Herreneinzel und Holger Ketterer und Claudia Bauch im Mixed konnten sie noch nervenstark in drei Sätze abwenden.

Am nächsten Tag mussten sie beim in Bestbesetzung antretenden Schlusslicht BCK Heimbach-Weis 2 antreten, gegen den man in der Hinrunde den einzigen 8:0-Sieg hatte einfahren können. Zwei der drei Eröffnungsdoppel konnten jetzt aber die Heimbacher schon für sich entscheiden, auf Unkeler Seite punkteten nur Skender Bunjaku und Custer Aranas . Dann kamen die Unkeler in den Einzeln besser in Tritt: Skender Bunjaku blieb auch im neunten Einzel der Saison ungeschlagen und auch Claus Schulte und Charlotte Bauch blieben erfolgreich. Den Siegpunkt hätte das Mixed mit Claus Schulte und Claudia Bauch einfahren können, doch im knappsten Spiel des Tages war ihnen Fortuna nicht hold und sie unterlagen mit 20:22, 21:19 und 21:19! So blieb es erneut bei einem 4:4 Unentschieden. In der Tabelle verteidigten die Rotweinstädter vorerst den 2. Platz.

Erfolgreicher Wiedereinstieg von Tanja Korf (rechts) im Doppel mit Oldie Brigitte Prax

Die zweite Mannschaft des SV Unkel schlug zum Rückrundenstart zum Lokalderby beim SV Rheinbreitbach auf, der zum Ende der Hinrunde mit seinem ersten Sieg gegen die DJK Plaidt überrascht hatte und nun bei den Herren in gleicher Besetzung antrat. Die Rotweinstädter präsentierten sich zum ersten Mal mit Tanja Korf, die nach 14 Jahren ohne Badminton erfolgreich ihr Comeback feierte. Mit Brigitte Prax hielt sie sich im Doppel schadlos und auch im Einzel konnte sie überzeugen, bevor ihre Gegnerin verletzt aufgab. Die Unkeler Männer mussten an diesem Tag in den Doppeln die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. Lediglich Girish C. T. zeigte eine Aufwärtstendenz bei seiner knappen Niederlage und Youngster Kilian Wolf konnte nach verlorenem ersten Satz sogar noch sein Einzel erfolgreich heimbringen. Nun lag es am Mixed mit Olaf Radcke und Brigitte Prax, die drohende Niederlage noch abzuwenden. Auch hier ging der erste Satz an Rheinbreitbach, doch dann kam auch bei ihnen die Wende und sie retteten mit zwei eindeutigen Sätzen noch das 4:4 Unentschieden.