Abteilung Turnen und Gymnastik Männer

Endlich wieder Training nach langer Corona-Pause

Für die Sportler der Abteilung Turnen und Gymnastik Männer begann die 3-Monate lang andauernde Pause am Freitag, den 13. März 2020 mit der Schließung der Unkeler Sportanlagen Turnhalle und Sportplatz.

Jeden Freitag ab 19 Uhr werden in der städtischen Turnhalle Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit und koordinatoriche Fähigkeiten unter der Leitung von Übungsleiter Manfred Kautzky spielerischgefördert und er hält die Männer im Alter von 50 bis 80 Jahre fit besonders durch eine knallharte Gymnastik. Voraus gegangen ist ein Aufwärmtraining. Beendet wird die 3-stündige Übung durch ein Volleyball-Spiel.

Seit dem 27. Mai gilt die neue Corona-Bekämpfungsverordnung der Landesregierung und des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Somit ist ein Hallensport unter Auflagen wieder möglich, natürlich unter Beachtung weiterer strenger Hygiene-und Sicherheits-massnahmen. Im Kreis Neuwied noch nicht freigegeben. Für den Freizeitsport gelten die Vorgaben für den Sport auf Aussenanlagen:Mindestabstand von 1,50 Meter, also kein Körperkontakt, Reinigung des Sportgerätes, Kontakterfassung der Teilnehmer.

Training im Unkeler Bürgerpark:

Manfred Kautzky machte alles vor, seine Pappenheimer versuchten ihn zu folgen, was nicht immer einfach war. Jede Übung wurde 12 mal wiederholt.

Foto: Günter Bornheim

Nach Rücksprache mit den Verantwortungsträgern der Stadt Unkel lud Manfred Kautzky seine Abteilungsmitglieder Ende Mai zum Kurztraining (90 Minuten) in den Unkeler Bürgerpark (ehemaliges Freibad) ein.

Zum Aufwärmen der noch vorhandenen Muskelmasse ging es im Laufschritt - brav hintereinander - zuerst einmal quer durch den Bürgerpark (ca 350 m war die Runde lang). Endlich wieder ein kleines Training bei traumhaften Wetter: Abendsonne und 22

Grad Wärme. Dazu das frische leuchtende Grün der alten Bäume.

Doch dann begann die „Schinderei“: 5 Bänke luden nicht zum Sitzen ein, sie dienten als ergänzendes Übungsgerät für die 9 erschienenden Abteilungsmitglieder, wie es das Gruppenfoto der hochmotivierten Sportler zeigt. Der Abstand von 1,50 Meter zueinander wurde gewahrt. Günter Bornheim zückte sein Smartphone und schoss diese Fotos von seinen Sportsfreunden.

Foto: Günter Bornheim

Eine von vielen Übungen: „Körper gestreckt, Bauch hoch hinaus, Arme gestreckt.“

Im Hintergrund ist der Eingang zum Bürgerpark gut zu erkennen

Härteprüfung:

Diese Übung sieht einfach aus, sie ist aber kräftezehrend:

Besonders beim Strecken der Arme, dann vorsichiges Absenken des Masseschwerpunktes und Position halten - halten - halten und wieder die Arme strecken, halten - halten

... und nur noch 5x wiederholen!

Ja, Übung macht den Meister, Bewegung hält jung, man bleibt fit im Alter,

hat Spass am Sport, lernt nette Menschen kennen,schätzt die Geselligkeit.

Man wandert und feiert gemeinsam.

Weitere Informationen und Fotos findet man im Internet unter:                                                                SV-Unkel.de

Rufen Sie uns einfach an:

Abteilungsleiter:

• Hans-Willi Korf: Tel:02224- 72122