Dieter Prax 50 Jahre Leiter der Badmintonabteilung des SV Unkel

Dieter Prax

Dieter Prax darf dieses Jahr ein seltenes Jubiläum feiern: seit gut 50 Jahren leitet der knapp 75-jährige ehrenamtlich die größte Abteilung des SV Unkel, nämlich die rund 100 Mitglieder zählende Badmintonabteilung.

Als er sie im Frühjahr 1970 als ambitionierter junger Spieler mit ca. 30 Mitgliedern übernahm, konnte er nicht ahnen, welche Entwicklung er würde auslösen können.

Er war nicht nur Spieler, sondern interessierte sich auch für Trainingsmethoden, die er sich durch Lehrgänge in NRW aneignete und beim Jugendtraining umsetzte, das er schon vor der Übernahme der Abteilungsleitung übernommen hatte. Als er dann ein paar Jahre später im Badminton-Verband Rheinland auch noch das Amt des Lehrwarts übernahm, organisierte er schon 1976 den ersten Übungsleiterlehrgang in Unkel, dem viele über Jahrzehnte folgen sollte. Als Sportlehrer war er auch an der Aus- und Fortbildung von Lehrern interessiert, folglich wurde er auch Schulsportreferent und richtete bis heute entsprechende Lehrgänge aus.

Er selber wurde B-Trainer und führte das Jugendtraining bis hin zu vielen nationalen Erfolgen, d. h. Deutsche Meistertitel seiner Talente waren keine Eintagsfliegen mehr!

Die Geschwister seiner Frau, Thomas und Mechtild standen ebenso auf dem Siegertreppchen bei Deutschen Meisterschaften wie später ihre beiden Töchter Katharina und Franziska. Die Geschwister Morsbach und Poyatos sowie Claus Schulte, der heute noch im SV Unkel aktiv ist,  machten den Trainer ebenfalls durch ihre großen Erfolge stolz!

Dieter Prax als junger Trainer

Da die Jugendlichen schnell in die Seniorenmannschaften integriert wurden, ging die Erfolgskurve steil nach oben, bis hin in die 2. Bundesliga, die man mit eigenem Nachwuchs erreicht hatte. Ergänzt mit Sportfreunden aus Bulgarien und Sri Lanka hielt sich der SV Unkel lange als erfolgreichster rheinländischer Verein oben und Dieter Prax war viele Jahre selber mit dabei, auf oder neben dem Feld.

Unterstützt wurde er von Anfang an von Brigitte, die er im Juli 1970 zum Standesamt führte. Sie heiratete nicht nur einen Sportler, sondern den „Verein“ gleich mit dazu. So können sie dieses Jahr gleich zweifach „Goldene Hochzeit“ feiern.

Bekannt wurden die beiden aber auch  über die Grenzen Deutschlands hinaus durch ihr organisatorisches Talent und viel Kreativität bei der Durchführung vieler Internationaler Ehepaarturniere in Unkel, wodurch die Rotweinstadt sehr bekannt wurde. Immer wieder werden sie bei Turnieren auf diese sportlichen und geselligen Höhepunkte von vielen Sportfreunden angesprochen.

Gemeinsam als Spieler waren sie am erfolgreichsten in den Altersklassen, wo sie von 1990 bis heute viele Deutsche Meistertitel sammelten und Deutschland bei Europa- und Weltmeisterschaften vertraten. Ihre größten gemeinsamen Erfolge waren die Vize-Europameisterschaft im Mixed 2006 in den Niederlanden und der 3. Platz bei den Weltmeisterschaften 2015 in Schweden.

Auch in diesem Jahr wär Dieter Prax mit seiner Frau Brigitte – amtierende Deutsche Meisterin im Damendoppel – erstmals in O 70 bei der EM in Kroatien Ende September angetreten. Doch angesichts des gesundheitlichen Risikos haben sie auf einen Start verzichtet.

Lieblingsfoto Mixed WM

Noch immer steht Dieter Prax auch als Trainer am Spielfeldrand. Er hat zwar dafür gesorgt, dass viele Nachwuchsspieler zu Trainern ausgebildet und eingesetzt wurden, doch in der heutigen Zeit müssen diese meistens ihre Heimat zum Studium oder aus beruflichen oder privaten Gründen verlassen.

Seit einigen Jahren ist der Leistungssport in den Hintergrund gerückt, Badminton in Unkel ist nun eher Breiten- und Familiensport, aber immer noch für Jung und Alt.

Die Abteilungsleitung wollte der Jubilar im Frühjahr gerne endlich in jüngere Hände legen. Nach über 50 Jahren haben sich die Prioritäten mit Blick auf die Familien ihrer 2 Töchter und 5 Enkelkindern verändert.

Wenn demnächst wieder Versammlungen möglich sind, dürfte ein Generationenwechsel in der Badmintonabteilung des SV Unkel sicher sein. Corona hat das Sportler-Ehepaar zu einer langen Pause vom Badminton gezwungen. Man kann sich zwar dran gewöhnen, aber niemals geht man so ganz…