Badminton verbindet – Abteilungsleiter früher und heute

Sie kennen sich schon über 50 Jahre, ihre Freundschaft wird durch gegenseitige Besuche immer wieder aufgefrischt!

Die Urgesteine, die Ehepaare Herrig und Prax, treffen sich am Denkmal auf der Erpeler Ley

Als Reinhold Herrig (links, bald stolze 86 Jahre) vor 61 Jahren zusammen mit Gerd Hirzmann (†) die Badmintonabteilung des SV Unkel gründete, hatte auch Dieter Prax (rechts, 76) als Jugendlicher schon einige Jahre mit einigen Gleichgesinnten am Unkeler Turm auf einem improvisierten Feld Federball gespielt. 1964 gesellte sich Brigitte Hagemann (jetzt Prax, Mitte rechts) dazu, da war Reinhold Herrig der Abteilungsleiter. Einige Jahre später kam noch Ursula Kann (jetzt Herrig) dazu, als Dieter Prax die Abteilung bereits leitete. Gemeinsam erlebten sie viele schöne Jahre mit tollen sportlichen und geselligen Höhenpunkten im In- und Ausland. Zwischenzeitlich trennten sich ihre Wege beruflich und privat etwas, doch die Freundschaft blieb erhalten.

Die neue Abteilungsleiterin Claudia Bauch

Seit Anfang des Jahres hat Claudia Bauch den Staffelstab von Dieter Prax nach 52 Jahren Abteilungsleitung übernommen! Sie ist damit in den 61 Jahren des Bestehens nach Reinhold Herrig, Helmut Fries, Gerd Hülshorst und Dieter Prax die erste Frau in diesem Ehrenamt. Viel Spaß und  Durchhaltevermögen bei der gerade in diesen Zeiten nicht einfachen Aufgabe!

Während die Erwachsenen sich noch in einem Corona-Dämmerzustand befinden, obwohl die Mannschaftsrunde jetzt angelaufen ist, freut man sich im Jugendbereich über einen kleinen Aufschwung. Das Freitags-Training, welches immer noch Dieter Prax überwiegend leitet, wird derzeit gut und regelmäßig besucht.