Zwei Meistertitel für Brigitte Prax in O 70: Im Südwesten unschlagbar im Mixed und Doppel

Wieder Südwestdeutsche Meister Arno Schley und Brigitte Prax

Nach drei Jahren durften sich die Altersklassenspieler Südwestdeutschlands im Badminton endlich wieder zum Kräftemessen treffen. Im nordpfälzischen Ramstein-Miesenbach freuten sich rund 200 Oldies zwischen 35 und 80 Jahren auf das Wiedersehen, wenn auch unter sehr strengen Hygienebestimmungen und in einem durch die Pandemie doch etwas ausgedünnten Teilnehmerfeld.

An drei Tagen wurde in neun Altersklassen um Meistertitel und die Fahrkarten zu den im Mai in Solingen stattfindenden Deutschen Meisterschaften gerungen, bei denen Brigitte Prax ihren nationalen Titel im Damendoppel – damals noch in O 65 – nun gerne als inzwischen 73-jährige verteidigen bzw. erstmals gewinnen möchte.

Dass sie auf einem guten Weg ist, bewies sie in Ramstein. Waren die Möglichkeiten, sich optimal vorzubereiten noch so eingeschränkt, so zeigte sie, dass sie nichts an Taktik und Raffinesse vor allem am Netz und in der Abwehr verlernt hat, sehr zur Freude ihrer Partner aus dem Saarland und aus Hessen.

Am ersten Turniertag erreichte sie mit  Arno Schley (Saarland)  ohne Mühe das Finale. Hier ging es über die volle Distanz, denn es standen sich zwei gleichwertige Paare gegenüber. Brigitte Prax musste sich hier im letzten Spiel des Tages vor voller Kulisse mit ihrer Doppelpartnerin Christine Krüll und deren Partner Peter Woitas (Hessen) messen. Normalerweise ist ein Spiel bei 21 beendet, doch das reichte den Kontrahenten nicht: Nach ca. 7 Matchbällen konnte sich in einem wahren Krimi mit 28:26 die Unkel-Wiebelskirchner-Kombination durchsetzen und nach fünf Jahren wieder gemeinsam den Titel des Südwestdeutschen Meisters erringen.

Claus Schulte und Susanne Lange nach dem Überraschungssieg im Mixed O50

Ein weiterer Spieler des SV Unkel konnte sich einen Podiumsplatz erspielen. Claus Schulte hatte sich bei der Rheinlandmeisterschaft mit Susanne Lange aus Adenau zusammengetan und dabei die Vizemeisterschaft in der jüngeren Altersklasse U 50  erspielt und traf in der ersten Runde in Ramstein auf die favorisierten  alten Bekannten aus Maintal, Hofmann/Tacke. Diese Routiniers schafften es nicht, den 56-jährigen Claus Schulte aus dem Spiel zu nehmen und mussten den Rheinländern den Einzug ins Halbfinale überlassen, wo sie anschließend einem pfälzischen Mixed unterlagen.

Im Herreneinzel traf Claus Schulte in O 55 unglücklicherweise gleich auf den an 2 gesetzten Pfälzer Christian Berger. Es entwickelte sich ein Dreisatzspiel auf Augenhöhe, in dem Claus am Ende mit 20:22 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste.

Auf der Tribüne nur mit Maske: Das erfolgreiche Damendoppel Prax/Krüll

Am letzten der drei Turniertage standen die Doppel an. Hier war Brigitte Prax mit Christine Krüll (Bensheim) als Titelverteidigerin O 65 im Rennen, sah sich aber jetzt u. a.  auf einmal wieder der zweifachen Europameisterin von 2016 und nach mehrjähriger Spielpause reaktivierten Thüringerin Christa Zeiß gegenüber, die mit Helga Peeck (Wiesbaden) eine ebenfalls international erfahrene Partnerin fand. Es war also Vorsicht geboten und eine gute Taktik, um die schlagstarke Zeiß auszuschalten. Mit 21:18 und 21:16 kamen sie aber eigentlich nie in Gefahr und  holten sich erstmalig den Titel im Damendoppel O70.

Bei den Deutschen Meisterschaften Ende Mai wird die Erpelerin in den Farben des SV Unkel wieder mit ihrer nationalen Partnerin Monika Regineri (NRW) antreten und im Mixed weiter mit Arno Schley.

(Fotos: privat)