20. Deutscher Meistertitel für Brigitte Prax und Qualifikation zur EM

Brigitte Prax & Claudia Bauch

Lange haben die deutschen Badminton-Oldies warten müssen, um sich nach 2019 wieder einmal in den 9 Altersklassen von O 35 bis O 70 zu messen. In Solingen trafen sich jetzt an drei Wettkampftagen weit über 500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, mit dabei vom SV Unkel Claudia Bauch in O 55 und Brigitte Prax erstmals in O 70.

Claudia Bauch (59) kam dank einer Freimeldung eine Partnerin aus Thüringen zugelost, war aber mit ihr nicht genügend eingespielt und wegen einer Fußverletzung auch nur unzureichend vorbereitet, um ihren gut eingespielten Gegnerinnen aus Niedersachsen mehr als immerhin einen Satz abzunehmen.

Monika Regineri u. Brigitte Prax im Finalspiel

In zwei Disziplinen ging Brigitte Prax an den Start, als 73-jährige erstmals in O 70 im Doppel und Mixed.

Brigitte Prax & Monika Regineri

Als Titelverteidigerin von 2019 in O 65 an 1 gesetzt, hatte sie mit Monika Regineri (NRW) auch diesmal bei den ältesten Teilnehmerinnen keine Mühe, einen weiteren Titel einzufahren, den 14. mit dieser Partnerin. Endspielgegnerinnen waren nach einem klaren Vorrundenspiel Helga Peeck (BC Wiesbaden) und Brunhilde Völmeke-Keller ( TV Heidelberg), die sie in zwei glatten Sätzen besiegen konnten. Insgesamt kommt die Erpelerin vom SV Unkel nun auf 18 Deutsche Meistertitel von O 40 bis O 70! Dazu können noch 2 Titel im Mixed bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften gezählt werden aus den Jahren 1969 und 1970.

Brigitte Prax u. Arno Schley auf dem Bronze-Treppchen

Eine Zugabe, die sie auch sehr zufrieden machte mit ihrer Leistung, war dann am letzten Wettkampftag der 3. Platz im Mixed mit Arno Schley (TuS Wiebelskirchen). Sie besiegten eine Paarung aus Sachsen und Baden-Württemberg, während im Halbfinale ihre bei den Südwestdeutschen noch hauchdünn unterlegenen, aber gut eingespielten Sportfreunde Peter Woitas/Christine Krüll (Bensheim), einen besseren Vertrag mit Fortuna gemacht hatten und erfolgreich Revanche nahmen.

Hiermit qualifizierte sich Brigitte Prax für die Europameisterschaften Anfang August in Ljubljana, wird aber aus familiären Gründen leider auf eine Teilnahme verzichten.

Arnd Vetters & Brigitte Prax

Dieter Prax, der Trainer der Unkeler Badmintonspieler, der selber wegen seiner Knie-Prothese noch nicht wieder bei solchen Wettkämpfen einsatzfähig ist, wurde außer von „seinen Frauen“ Brigitte und Claudia auch von Schwiegersohn Arnd Vetters (Regionalligaspieler aus Hessen) zum Coachen engagiert. Und zwar mit Erfolg, denn es sprang ein Deutscher Vizemeistertitel im Herrendoppel O 40 dabei heraus.

Neben den Wettkämpfen war die Freude groß über das Wiedersehen von jung und gesund gebliebenen alten Freunden, wie u.a. Karen Nespethal   und Hildegard O´Neill, die früher für den SV Unkel aufschlugen.