Ehrung und Verabschiedung von verdienten Ehrenamtlern des SV Unkel

Nachdem in den letzten Jahren die Mitgliederversammlung der Badminton-Vereine des Rheinlands nur online stattfinden konnte, freute sich der Vorstand des BV Rheinland, in diesem Jahr viele Vertreter seiner Mitgliedsvereine in Erpel live vor Ort begrüßen zu können. Dabei war es eine besondere Ehre, dass der langjährige Präsident des BVR, Dr. Ralf Michaelis aus Trier, traditionell die Sitzung leitete, diesmal aber sogar als vor einer Woche frisch gewählter neuer Präsident des Deutschen Badminton-Verbandes!

Ein Tagesordnungspunkt waren Ehrungen und Verabschiedungen von verdienten Ehrenamtlern.

Und da gab es gleich drei vom SV Unkel!

Claudia Bauch (SV Unkel) ist bereits seit 35 Jahren geprüfte  Schiedsrichterin und seit ihrem Umzug nach Unkel vor 25 Jahren aktive Schiedsrichterin für den BVR, u. a. bei Bundesliga- und Regionalligaspielen. Sie wurde hierfür mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Verabschiedet wurde Dieter Prax (ebenfalls SV Unkel). Schon 1968 übernahm der inzwischen 76 jährige Dieter Prax Ämter im Badminton-Verband, zunächst im Pass- und Schiedsrichterwesen.

Einige Jahre später dann wurde der Sportlehrer Lehrwart und Schulsportreferent und war somit für den Auf- und Ausbau der Trainer- und Lehrerausbildung zuständig. Einer seiner Übungsleiter-Absolventen war damals auch der neue Präsident Ralf Michaelis, mit dem er seit fast 4 Jahrzehnten freundschaftlich verbunden ist. 6 verschiedene Präsidenten hat der (Un-)Ruheständler in seiner Amtszeit „überlebt“ bzw. erlebt.

Sowohl vom BVR als auch vom Sportbund Rheinland und vom Deutschen Badminton-Verband wurde Dieter Prax mit höchsten Auszeichnungen und Ehrennadeln bedacht.  Nach fast 5 Jahrzehnten Ehrenamt im BVR fand er in dem jungen Remagener Bundesligaspieler Max Stage einen Nachfolger und durfte sich somit in den Ruhestand begeben. Er gab den Vereinsvertretern mit auf den Weg, dass ein Ehrenamt zwar auch viel Engagement beinhaltet, aber auch viel Schönes zurückgibt.

Auch Birthe Funke (SV Unkel) arbeitete über 3 Jahrzehnte für den BVR als Geschäftsstellenleiterin und Schatzwartin. Da sie verhindert war, konnte sie noch nicht verabschiedet werden.