Große Resonanz beim traditionellen Unkeler Stadtlauf

Nicht nur die Sonne strahlte, als sich 212 Läuferinnen und Läufer – darunter die Rekordzahl von 195 Kindern und Jugendlichen – am Nationalfeiertag auf dem Unkeler Willy-Brandt-Platz versammelten, um vor malerischer Stadt- und Rheinkulisse im sportlichen Wettkampf ihre Runden zu drehen. Augenscheinlich tat es gut, nach 2 Jahren Abstinenz wieder antreten zu können.

Dabei zeigte der SV Unkel einmal mehr sein Herz für Kinder, denn sie standen wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Mit dem SV Unkel-Vorsitzenden Dr. Andreas Bauch und seiner Frau Claudia, ebenfalls Eltern von inzwischen drei erwachsenen Töchtern, stellt sich eine Sportfamilie auch weiterhin zur Verfügung, den Kindern aus Unkel und Umgebung die Möglichkeit zu geben, sich im und außerhalb des Sportvereins in ihren Altersklassen sportlich zu betätigen.

Höchstens beim Winzerfest sieht man den Mittelpunkt der Rotweinstadt nur so von Menschen wimmeln wie am Nationalfeiertag. Auf seine Helferschar aus den verschiedenen Abteilungen konnte sich Familie Bauch auch wieder verlassen. So wurden die Kids mit den Strecken nicht nur vorher bekannt gemacht, sondern auch im Notfall begleitet und in den Streckenverlauf verwiesen.

Foto: Custer Aranas

Nach absolviertem Verlauf gab es zum Durststillen den bekannten Obstsaft aus dem Hause Rabenhorst und am Ende der Veranstaltung für jeden Teilnehmer eine Urkunde und für die Kinder noch ein kleines Spielzeug.

Die Schulen hatten fleißig Reklame gemacht, so dass viele Eltern ihre Kinder in die Rennen schickten und am Streckenverlauf motivierten. Schließlich ging es auch wieder um den begehrten Schulpokal, der mit knappem Vorsprung wie so oft schon in den vergangenen Jahren, an die Grundschule Rheinbreitbach ging, die mit 44 % ihrer Schülerschaft vertreten war. Ihren 74 Schülerinnen und Schülern gelang es knapp, der Unkeler Grundschule Am Sonnenberg den Schulpokal (79 Teilnehmer = 41%) wieder zu entreißen.

Dass inzwischen Kinder die Hauptakteure sind, ist vor über 15 Jahren der zündenden Idee von Sportlehrer und damaligem Badminton-Chef Dieter Prax entsprungen, den Stadtlauf durch die Bereitstellung eines Schulpokals attraktiver zu machen und fortan wurden die Grundschulen der VG Unkel mit ins Boot genommen. In diesem Jahr hatte er 3 seiner 5 Enkel aus der bayerischen Rhön eingeladen (die beiden anderen aus Hessen konnten leider nicht wegen Corona), die mit Begeisterung bei den Bambinis und Schülern D ihren läuferischen Einstand erfolgreich gaben.

Foto: Olaf Radcke

Im Hauptlauf der Erwachsenen ging es wie eh und je neben dem Podestplatz für die „Unkeler Meile“  auch um die „Unkeler Stadtmeisterschaft“! Seit diese Veranstaltung 1980 von Werner Zimmermann ins Leben gerufen wurde, wird auch hier um Titel und Plätze gekämpft. Für den diesjährigen Sieger Pepe Schaffrath aus Bad Honnef schien es allerdings eine Leichtigkeit zu sein, die drei Runden in der guten Zeit von 5:41 min zu absolvieren. Er verwies Dr. Martin Bindmann , der ein besonders treuer Läufer beim Unkeler Stadtlauf ist, und den bestens gelaunten Ayodele Akintayo, der sogar im Endspurt die Zuschauer noch lachend abklatschte, auf die Plätze 2 und 3 und wurde gleichzeitig auch Unkeler Stadtmeister, nach langer Zeit mal wieder ein Unkeler!

Foto: Olaf Radcke

Bei den Frauen siegte Katharina Deutzmann in 6:42 min vor Teresa Gläser und Juliane Schickenrieder. Der Titel der Stadtmeisterin ging an die Zweitplatzierte Teresa Gläser, da sie in Unkel wohnt.

So durften die Veranstalter des SV Unkel rund um Familie Bauch in diesem Jahr besonders froh und glücklich über einen rundum gelungenen Lauftreff sein!

Die weiteren Ergebnisse der Schüler und Jugendlichen können auch den Siegerlisten entnommen werden.