Sportabzeichenverleihung durch Bürgermeister Karsten Fehr

Traditionell versammelten sich die erfolgreichen Unkeler Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen im Versammlungsraum der VG Unkel, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2022 erlangten Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen.

Bürgermeister Fehr begrüßte neben den Sportlern vor allem den Vorsitzenden des SV Unkel, Dr. Andreas Bauch, und den seit Jahrzehnten eifrigen Sportabzeichen-Abnehmer Hans Willi Korf, der es möglich macht, in Unkel das Sportabzeichen zu erwerben. Letzterer bekam von ihm den schmeichelhaften Titel des „größten Wiederholungstäters“, da er nun bereits zum 52. Mal das Sportabzeichen in Gold erwerben konnte!

Er betonte dabei, dass es für die Gemeinden eine wichtige Angelegenheit ist, die Sportanlagen weiterhin instand zu erhalten, um durch den Sport sowohl zur Gesunderhaltung als auch zur Werteerziehung und zum sozialen Beisammensein beizutragen.

Zudem wies er mit Beispielen auf die politische Stellung des Sportes hin und auch auf den Einfluss des Sportes auf die Politik. Umso wertvoller ist die Erhaltung des Ehrenamtes im Sport.

Hierzu trägt der SV Unkel wesentlich bei. Und so freute sich Bürgermeister Fehr, dass auch in diesem Jahr wieder 22 Sportabzeichen vergeben werden konnten, darunter an einen Siebenjährigen (Jonas Prax) aus der Rhön, der seine Ferien im Rheinland dazu nutzte, um mit seinem Vorbild Opa Dieter zum ersten Mal das Sportabzeichen zu erwerben.

Schade ist eigentlich, dass nicht mehr Kinder und Jugendliche von ihren Eltern animiert werden, diese sportliche Herausforderung zu bewältigen. Wer es einmal geschafft hat, bemüht sich in der Regel um Wiederholungen, wie man der Liste gut entnehmen kann. Das zeigt auch, dass es sehr wohl Spaß zu machen scheint, das Sportabzeichen zu erwerben, wenn es die körperliche Fitness erlaubt.

Zur Belohnung erhielt jeder neben der Urkunde (und dem Abzeichen) eine Flasche des bekannten Unkeler Rotbäckchens aus dem Hause Rabenhorst.

Photos: Rudolf Weichsel

Jugendliche Silber Wiederholung