Alle Unkeler Badminton-Oldies für DM qualifiziert

Claus Schulte wurde Südwestdeutscher Meister im Herrendoppel O55

Antje & Claudia

Im thüringischen Ilmenau trafen sich über 250 Badminton-Oldies zwischen 35 und über 80 Jahren bei den Altersklassenmeisterschaften der Gruppe Mitte (Thüringen, Hessen, Saarland, Rheinhessen-Pfalz und Rheinland), um ihre Meister zu ermitteln und die Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften zu vergeben, die Mitte Mai in Herrenberg bei Stuttgart stattfinden.

Der SV Unkel schickte Claus Schulte, Claudia Bauch (beide O 55) sowie Brigitte (O70) und Dieter Prax (O 75) ins Rennen. Alle wahrten ihre Chancen und erspielten sich Podestplätze, die gleichzeitig die Qualifikation für die „Deutsche“ bedeuten.

MX O55
So strahlen Meister O55

Den Vogel schoss dabei Claus Schulte ab: Er gelangte im Herrendoppel O 55 mit seinem Koblenz-Gülser Partner Jürgen Wilhelm ins Finale und siegte hier in einem spannenden Dreisatzspiel gegen die an 1 gesetzten Favoriten Graap/Hofmann aus Hessen. Im Herreneinzel holte er wie im vergangenen Jahr Bronze.

In der gleichen Altersklasse erspielte sich Claudia Bauch zweimal Bronze. Mit ihrem Zufallspartner aus Hessen, Gerald Ziermer, klappte das Zusammenspiel im Mixed recht gut. Mit Antje Bauer aus Thüringen im Damendoppel kam sie in den Gruppenspielen zu spät in Schwung, womit die Chancen auf eine bessere Platzierung vertan wurden.

DDO70

Für Brigitte Prax verliefen die Meisterschaften diesmal nicht wie gewohnt. Als Titelverteidigerin im Mixed (mit dem Saarländer Arno Schley)  und im Doppel (mit der Hessin Christine Krüll) reichte es diesmal „nur“ für Platz 3 im Mixed und 2 im Doppel. In Herrenberg will sie mit Stammpartnerin  Monika Regineri (NRW) erneut versuchen, ihren Deutschen Meistertitel so gut wie möglich zu verteidigen, was nicht leicht werden wird.

MX O70
Überraschungsdritter mit Fans

Was für seine Frau schon eine Enttäuschung war, erwies sich bei Dieter Prax als großer Erfolg. Nachdem sich der 77-jährige vor vielen Jahren wegen gesundheitlicher Defizite von solchen Meisterschaften bereits verabschiedet hatte, wollte er dieses Mal nicht nur als Gast diesem geselligen Event beiwohnen, sondern mit neuem Kniegelenk auch auf dem Feld schauen, was noch geht. Mit einer großen kämpferischen Moral („Ein Prax gibt nicht auf“…) schaffte er eine kleine Sensation, als er im Einzel O75 den an 2 gesetzten Thüringer Müller in drei langen Sätzen niederrang und ins Halbfinale kam. Hier allerdings musste er dann auf seinen Körper hören und seinem Gegner den Vorrang geben. Im Doppel ging er mit Arno Schley in Ermangelung eines gleichaltrigen Partners in O 70 an den Start und qualifizierte sich hier ebenfalls für die DM mit Platz 4, wo er aber altersgemäß mit einem Partner aus Norddeutschland antreten darf. Leider konnte er im Mixed nicht starten, da seine Partnerin erkrankt ausfiel.