William Unkel ist die neue Nachwuchshoffnung im Unkeler Badmintonsport

William mit tollem Start beim SV Unkel

Nachdem viele Jahre eine „Flaute“ beim Unkeler Badmintonnachwuchs herrschte, tut sich wieder was im Nachwuchsbereich. Inzwischen ist die Schar der aktiven Kinder und Jugendlichen wieder auf rund 30 angewachsen und die ersten wollen sich auch wieder bei Turnieren mit anderen messen.

Das freut vor allem den erfahrenen Trainer Dieter Prax, der nach dem Ausfall seiner vielen jungen Übungsleiter wegen Studium und Ausbildung weit entfernt von Unkel vor 2 Jahren das Nachwuchstraining wieder selber in die Hand nehmen musste.

Gerade mal vor 6 Wochen entschloss sich der 15-jährige Unkeler William Unkel, vom 1. BC Beuel, wo er in den letzten 1 ½ Jahren die ersten Schritte im Badminton absolvierte, zu dem Verein in seiner Heimat, dem SV Unkel, zu wechseln.

Sie verstanden sich blendend: William und sein Doppelpartner Max aus     Andernach
Sie verstanden sich blendend: William und sein Doppelpartner Max aus Andernach

Fest entschlossen, nunmehr durch möglichst regelmäßige Teilnahme an Training und Jugendturnieren seinen Weg nach oben zu gehen, zieht es ihn nun eifrig in die Unkeler Halle, um von Dieter Prax dafür die Weichen gestellt zu bekommen. Dieser freut sich, dass William sehr willig und fleißig die Aufgaben gut umsetzt.

Die erste Bewährungsprobe erlebte nun nach Erhalt einer Spielberechtigung der 15-Jährige in Trier bei einem C-Ranglistenturnier auf Verbandsebene des Badminton Verbandes Rheinland für U17. Als Nobody bei 8 Teilnehmern haute er als erstes den an 1 Gesetzten aus dem Favoritenfeld raus, es folgten weitere Siege. Erst im Endspiel wurde er in zwei knappen Sätzen gestoppt. Auch mit seinem Zufallspartner Max Striebinger aus Andernach konnte er auf Anhieb den 2. Platz belegen. Weiter geht's in zwei Wochen mit einem D-Ranglistenturnier in Mayen, an dem auch weitere Nachwuchsspieler und -spielerinnen des SV Unkel teilnehmen wollen.