Erster Turniererfolg für William Unkel

William auf dem obersten Treppchen

Mit dem Nachwuchs beim SV Unkel-Badminton geht es wieder aufwärts. Nach langer Abstinenz im Turnierbetrieb des Badminton-Verbandes Rheinland trauten sich jetzt erstmals wieder zwei Mädchen und zwei Jungs an einem Turnier teilzunehmen.

Das D-Ranglistenturnier in Mayen sollte für drei von ihnen die erste Bewährungsprobe sein.

Linus Kalkofen startete in U 13 mit 10 anderen Jungs. Er zeigte sich als guter Kämpfer und gelehriger Schüler seines Trainers und belegte nach zwei Siegen einen bemerkenswerten 6. Platz von 11.

Die Unkeler Truppe mit viel Spaß beim D-Ranglistenturnier in Mayen

Die beiden 14 und 15 Jahre alten Mädchen Leni Müller und Lotta Thran mussten schon in U17 antreten und hatten als Neulinge einen schweren Stand. Im letzten Spiel ihrer Altersklasse spielten sie gegeneinander um die „rote Laterne“. In einem knappen Zweisatzspiel gewann Lotta (Platz 9) gegen ihre Freundin Leni (Platz 10). Sie hatten trotzdem Spaß und fanden es schön, bei einem Turnier mit dabei zu sein, auch wenn sie diesmal noch „Lehrgeld“ zahlen mussten.

William Unkel hatte bei seinem ersten Start für den SV Unkel vor zwei Wochen in Trier für Überraschungsmomente sorgen können, als er auf Anhieb beim höherwertigen C-Ranglistenturnier den 2. Platz belegte. Nun ging er an 3 gesetzt ins Rennen, obwohl ihn eine am Tag zuvor erlittene schmerzhafte Verletzung am Handgelenk beim Schulsport behinderte.

Auch er zeigte sein Kämpferherz und setzte gut um, was ihm sein Trainer Dieter Prax mit auf den Weg gab. Ohne Niederlage und ohne Satzverlust wurde William Turniersieger und sammelte eifrig weiter Punkte für die Rangliste.

Coach Dieter Prax zeigte sich erfreut über den Einsatz seiner Schützlinge und hofft, dass demnächst noch mehr Kids den Start ins Turniergeschehen wagen.

Trainer und Spieler sind natürlich zufrieden, Dieter Prax mit William Unkel