Rheinlandligamannschaft bleibt ungeschlagen

SV Unkel v.l.n.r. William Unkel, Claudia Bauch, Skender Bunjaku, Custer Aranas, Tetiana Horets, Claus Schulte und Arun Karuvelil

In ihrem ersten Heimspiel blieb das Team des SV Unkel nach dem Auftaktsieg eine Woche zuvor gegen Betzdorf auch zu Hause gegen den BCK Heimbach-Weis 2 ungeschlagen.

Dabei warteten die Gastgeber aus der Rotweinstadt mit zwei neuen Gesichtern auf. Zum einen kam mit dem frisch gebackenen U-17-Rheinlandmeister ein Nachwuchsspieler zu seinem ersten Einsatz, zum anderen freute man sich auf Tetiana Horets aus der Ukraine, die allerdings eine längere Knieverletzung und aktuell eine Erkrankung auskurieren musste und nicht viel trainieren konnte. Sie ersetzte die verhinderte Nr. 1, Sandra Schreiber.

In den letzten Jahren gingen die Unkeler häufiger gegen die Heimbach-Weiser als Verlierer vom Platz, diesmal wollten sie es besser machen.

Tetiana

Die beiden Spitzenspieler Skender Bunjaku und Claus Schulte ließen nichts anbrennen in ihren drei Spielen. Die meisten anderen verliefen dagegen viel spannender. Das 2. Doppel mit Custer Aranas und Arun Karuvelil hatte durchaus auch Siegeschancen, doch am Ende konnten die Möglichkeiten nicht genutzt werden. Auch das Damendoppel mit Claudia Bauch und Tetiana Horets hielt gegen die jungen Gegnerinnen vor allem im 2. Satz gut mit, ehe sie sich ihnen beugen mussten im 3. Satz.

Auch im Dameneinzel ließ die Ukrainerin, die vor einem Jahr mit ihrer Familie vor dem Krieg geflüchtet war und in Linz ein neues Zuhause fand, aufblitzen, welches Potential sie hat, auch wenn sie das Spiel nicht gewinnen konnte. Trotz der schwierigen Umstände freut sie sich, beim SV Unkel Unterstützung und eine neue sportliche und familiäre Heimat angeboten zu bekommen. Sie ist ein sportlicher und menschlicher Gewinn für die Unkeler Badmintonspieler.

Claus

Der 15-jährige William Unkel gab sein Debüt in der Rheinlandliga im 3. Einzel. Er hat bisher nur bei Jugendturnieren aufgeschlagen und soll nun Erfahrung sammeln können durch die Begegnungen mit routinierten Gegnern. Dies war gegen Heimbach der Fall. Sein gewiefter Herausforderer Helmut Faulde wusste die Angriffe des Jugendlichen geschickt zu kontern, der diesmal auf diesem Parkett noch nicht zeigen konnte, was in ihm steckt.

So sollte einmal mehr das Mixed mit Aranas/Bauch die Entscheidung bringen, ob dem SV Unkel noch ein Punktgewinn gelingen sollte.

Nach 3 spannenden Sätzen blieben die Unkeler am Ende hoch konzentriert und sicherten dem Team mit taktisch klugen Angriffs- und Verteidigungsschlägen das 4:4 Unentschieden. Damit machten sie auch dem Geburtstagskind Claus Schulte ein schönes Geschenk.

Fotos: Brigitte Prax und Custer Aranas