Gut besuchter Unkeler Stadtlauf am Nationalfeiertag

Der SV Unkel rief und viele kamen wieder zum traditionellen Rennen für Jung und Alt bei romantischer Kulisse durch die Altstadt und entlang des Rheins!

Hatte der Wettergott in den ersten beiden Stunden noch ein Einsehen und schickte Sonnenstrahlen auf die freudigen und gespannten Gesichter der jüngsten Teilnehmer, so bedachte er zum Höhepunkt die Läufe „Schulstaffel“, und „Unkeler Meile“ mit reichlich viel nassem Segen! Doch das änderte nicht die engagierte Einstellung und Stimmung der Athleten, der Organisatoren und Helfer rund um den Vorsitzenden Dr. Andreas Bauch, der wie immer umsichtig durch die Veranstaltung führte.

Wie in den vielen Jahren zuvor standen die Kinder im Grundschulalter im Mittelpunkt. Ihnen gibt der SV Unkel die Möglichkeit, sich im und außerhalb eines Sportvereins in ihren Altersklassen zu messen unter dem Applaus vieler anfeuernden Eltern, Lehrer und Zuschauer. Mit insgesamt 179 Meldungen war die Zahl der Teilnehmer zwar nicht ganz so groß wie im letzten Jahr, dafür aber viel internationaler! Erfreulicherweise gab es mehr erwachsene Teilnehmer als in den Jahren zuvor!

Die über 120 Kids durften nach dem Lauf ihren Durst stillen mit dem Obstsaft aus dem Hause Rabenhorst und bekamen bei der Siegerehrung noch alle eine Urkunde und ein kleines Sachgeschenk. Den Pokal für die Schule mit den prozentual meisten Meldungen ging mit 34% ihrer Schülerschaft knapp erneut an die Gebrüder-Grimm-Schule Rheinbreitbach. Die Unkeler Schüler (24%) gefielen aber auch mit ihrem Engagement und ihren überall auffallenden roten Schul-Shirts und wurden Zweite vor der GS Erpel (13%). Die Unkeler durften abschließend ihren Sieg in der Schulstaffel feiern.

Wie inzwischen bereits seit 43 Jahren ging es im Hauptlauf der Erwachsenen um einen Podestplatz für die „Unkeler Meile“ und für Unkeler Bürger auch um die „Unkeler Stadtmeisterschaft“.

Der Unkeler Pepe Schaffrath (Leichtathletikverein Bad Honnef) konnte wieder in überzeugender Manier seinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen als Sieger der Unkeler Meile und wurde Stadtmeister , mit 5:28 min. sogar 13 Sekunden schneller als letztes Jahr! Dahinter landete einer der treuesten Teilnehmer am Unkeler Stadtlauf, Martin Bindmann, der auch noch unter 6 Minuten lief und sich auch in diesem Jahr über seinen 2.Platz freuen konnte.

Bei den Frauen gewann Maya Langhammer in 6:23 min. die Unkeler Meile, als Zweite in diesem Lauf wurde Adrienne Borrud Unkeler Stadtmeisterin.

Da in diesem Jahr wieder eine Teamwertung (mindestens 5 Läufer) ausgelobt war, gab es auch hier eine Siegermannschaft, und zwar das interkulturelle Team vom Verein „Gemeinsam für Vielfalt“, das konkurrenzlos diese Wertung gewann.

Die Veranstalter des SV Unkel rund um Andreas und Claudia Bauch durften auch in diesem Jahr wieder zufrieden über einen rundum gelungenen Lauftreff gewesen sein.

Die Ergebnisse aller Teilnehmer können den Siegerlisten entnommen werden.

Das Foto zeigt die Grundschule Rheinbreitbach nach gewinn des Schulpokals.

Foto: Rudolf Weichsel

weitere Fotos: Olaf Radcke