Verleihung des Deutschen Sportabzeichens durch Bürgermeister Karsten Fehr

29 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen aus der Verbandsgemeinde Unkel und darüber hinaus gaben sich kürzlich im Versammlungsraum der VG Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen.

Dabei begrüßte er allen voran die Vertreter des SV Unkel, die sich seit Jahrzehnten um die Sportabzeichen-Abnahme kümmern, SV-Vorsitzender Andreas Bauch und besonders Hans-Willi Korf, der nicht nur die Prüfungen vornimmt, sondern auch zum 53. Mal das Sportabzeichen erwarb und somit ein großes Vorbild ist.

Bürgermeister Karsten Fehr gratulierte allen, die 2023 die Prüfungen geschafft haben, für ihr Engagement, ihre  Ausdauer und ihren Einsatz. Der Dank galt aber auch besonders all denjenigen, die für viele in Unkel und Umgebung eine wunderschöne Freizeitaktivität bieten, sei es als Übungsleiter oder Verantwortlicher hinter den Kulissen. Er betonte dabei auch den Stellenwert des Sports in der heutigen Gesellschaft.

Obwohl er normalerweise keinen einzelnen Sportler bei der Verleihung hervorheben möchte, so machte er diesmal eine Ausnahme, da es in Unkel keine speziellen Sportlerehrungen gibt.

In besonderem Maße  treffen nämlich die genannten Eigenschaften auf Dieter Prax zu, denn der 78 Jährige kämpfte sich mit eiserner Disziplin nach einer schweren Knie-OP zurück in den Sport und konnte kürzlich wieder zweifacher Südwestdeutscher Badminton-Meister in der Altersklasse O 75 werden. Darüber hinaus steht er nach wie vor mehrmals wöchentlich in der Halle als Badmintontrainer und unterstützt Hans-Willi Korf dabei, fürs Sportabzeichen v.a. bei Kindern und Familien zu werben und die Prüfungen abzunehmen.

In diesem Jahr waren es immerhin 7 Kinder und Jugendliche und auch einige Väter, so dass es wieder Familienabzeichen gab. Leider konnte Dieter Prax ebenso wie seine Angehörigen wegen einer Familienfeier nicht an der Verleihung teilnehmen. Des Weiteren gratulierte der Bürgermeister auch Claudia Bauch, Brigitte Prax, Sandra Scheiber und Claus Schulte, ebenfalls aus der Badmintonabteilung, zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Dann gab es für die Beteiligten in Sachen Sportabzeichen die verdiente Ehrung .

Die erfolgreichen Sportabzeichensportler und -sportlerinnen. In der Mitte Bürgermeister Karsten Fehr.
Sportabzeichenabnehmer Hans-Willi Korf und Bürgermeister Karsten Fehr.
Jugendliche Silber Wiederholung

Familiensportabzeichen Wiederholung
 Vater Ludwig Palm mit den Söhnen David und Martin
Vater Ingolf Schulz  mit den Töchtern Jeanne und Elisa Benack