Jetzt turnt er sicher im Himmel weiter!

Am Samstag, den 14.9.2024 nahmen wir von Karl Hammer, unserem Ehrenmitglied und langjährigem Abteilungs- und Übungsleiter Männnerturnen des SV Unkel endgültig Abschied und gaben ihm mit vielen seiner Weggefährten das letzte Geleit. Er war am 2.9. nach einem erfüllten Leben im hohen Alter von 97 Jahren verstorben.

Kaum jemand hat das Vereinsleben des SV Unkel über Jahrzehnte so geprägt wie Karl. Die bis zu 45 Männer große Turn- und Gymnastikgruppe nennt sich daher auch augenzwinkernd das „Hammerteam“. Er war sowohl ambitionierter Vorturner als auch Organisator von zahlreichen Festen, Wanderungen und Skifreizeiten. Dabei liebte er das Detail, legendär waren seine ausführlichen Jahresrückblicke auf den Abteilungsabenden. 

Zudem war er aktiv als Abnehmer des deutschen und bayrischen Sportabzeichens, legte das deutsche selbst 50 Mal ab und leitete noch bis 2018 eine Versehrten-Sportgruppe.

In späteren Jahren passte sich Karl mit seinem Übungsprogramm dem zunehmenden Alter der Männerturngruppe an. Das Turnen wurde über die Jahre in ein flexibles Gymnastik- und Muskelstärkungs-Programm umgewandelt. Aufgewärmt wurde sich dann nicht mehr mit Fußball, sondern mit Indiaca. 

Von 1963, dem Gründungsjahr der Abteilung, bis 2014 bestimmte Karl das gesamte Abteilungsleben, bevor er mit 87 Jahren die Abteilungsleitung an Hans-Willi Korf und die Übungsleitung an seinen Schwiegersohn Manfred Kautzky übergab.

Noch in seinen letzten Lebensjahren nahm Karl aktiv am Vereinsgeschehen teil.

 

Karl, wir werden dich vermissen!

 

Foto: Rudolf Weichsel
Foto: Rudolf Weichsel