Mit etwas Sorge schaute Mannschaftsführerin Claudia Bauch aufs letzte Hinrundenspiel in der Rheinlandliga im Lokalderby gegen den BC Remagen, fiel doch mit Claus Schulte ein Routinier und Punktesammler krankheitsbedingt aus. Für ihn sprang Custer Aranas in die Bresche.
Doch zunächst gedachte der SV Unkel in einer Schweigeminute gemeinsam mit den Remagener Sportfreunden des gerade verstorbenen langjährigen Vereinsvorsitzenden und Bürgermeisters Werner Zimmermann (80), der dem Sport in Unkel sehr zugetan war, vor allem dem Badmintonsport.
Auch Unkels neuer Bürgermeister Alfons Musshoff und seine Gattin wollten sich einmal von der Sportart Badminton überzeugen und sahen die Rotweinstädter sehr kämpferisch, lagen doch von Platz 3 bis 7 fünf Mannschaften punktemäßig fast gleichauf. Die Derbygegner von der anderen Rheinseite kamen bei den Männern in Bestbesetzung, derweil sie nur mit einer statt mit zwei Frauen antreten konnten, was zwei geschenkte Spiele für die Gastgeber bedeutete. Jetzt mussten die Unkeler diese Vorgabe nur noch nutzen. Während das 1.Herrendoppel an die cleveren Routiniers aus Remagen ging, überraschten Arun Karuvelil und Custer Aranas im zweiten Herrendoppel gegen zwei Remagener Nachwuchsspieler mit einem Zweisatzsieg.
Skender Bunjaku ließ dann im 1. Einzel nichts anbrennen und so war ein Unentschieden schon sicher. Arun Karuvelil unterlag derweil dem auch überregional erfahrenen Oli Schubert im 2. Einzel. Nur ganz knapp ging nach einem ausgeglichenen Dreisatzspiel das Mixed mit Sandra Schreiber und Custer Aranas an die Gäste, wo Heiko Weinert seine ganze Routine und Technik an der Seite seiner jungen Partnerin, der frisch gebackenen Südwestdeutschen Vizemeisterin im Mädchendoppel U 19, Mila Schlepp, abrufen musste.
Nun lag es an dem Unkeler Nachwuchsspieler William Unkel, gegen seinen Konkurrenten aus der Jugend den Siegpunkt zu holen. Das sollte ihm eindrucksvoll in 2 Sätzen gelingen und somit schafften die Unkeler doch noch einen doppelten Punktgewinn im vorzeitigen Kampf um den Klassenerhalt, der sie aktuell auf Patz 3 vor der Winterpause bringt.