· 

Aufatmen beim Badmintonteam des SV Unkel: Klassenerhalt gesichert

Drei Unkeler Urgesteine aus der Gründerzeit im Fanblock
Drei Unkeler Urgesteine aus der Gründerzeit im Fanblock
Erster Saisonsieg im Mixed für Claudia Bauch und Arun Karuvelil
Erster Saisonsieg im Mixed für Claudia Bauch und Arun Karuvelil

Sehr ausgeglichen ging es in den letzten Wochen in der Badminton-Rheinlandliga zu, so dass die Mannschaft des SV Unkel aufpassen musste, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten.

 

Doch mit einem 5:3 Sieg über die BSG Trier hat das Team der Rotweinstadt aus eigener Kraft dafür gesorgt, dass es nicht mehr von der Konkurrenz überholt werden kann!

 

Dabei waren die Voraussetzungen gar nicht so gut: Der bis dahin im Einzel ungeschlagene Youngster William Unkel  musste am Vortag beim Ranglistenturnier Mixed vier schweren Spielen Tribut zollen.

 

Die Damen Nr. 1, Sandra Schreiber, war in der Nacht davor erst von San Franzisko zurückgekehrt und wollte eigentlich gar nicht spielen wegen des Jetlags. Doch sie ließ die Mannschaft nicht im Stich, kämpfte trotz körperlicher Einschränkungen und Müdigkeit vorbildlich und sorgte mit ihrem Sieg im Damendoppel an der Seite der schlagstarken Ukrainerin Tetiana Horets für einen Überraschungspunkt.

Während es im 1. HD Skender Bunjaku und Claus Schulte auch 3 Sätze lang spannend machten und letztlich doch erfolgreich spielten, war das 2. Doppel chancenlos.

 

Sandra Scheiber wollte eigentlich nur noch schlafen
Sandra Scheiber wollte eigentlich nur noch schlafen

William Unkel musste dann seine erste Saisonniederlage im 3. Einzel gegen einen sehr stark aufspielenden routinierten syrischen Oldie hinnehmen. Eigentlich wollte Sandra Schreiber das Einzel aufgrund ihrer Müdigkeit schenken, doch sie erkämpfte sich den 1. Satz und war auch im 2. nahe am Sieg. Ihre nicht nachlassende gute Moral ließ sie nicht aufgeben, aber leider wurde sie dafür dann doch nicht belohnt.

 

Mit Cleverness konnte dann im Mixed ein entscheidender, überraschender Sieg- der erste in dieser Saison- eingefahren werden. Vor allem in entscheidenden Phasen gelangen  Claudia Bauch nervenstark die Aufschläge perfekt und Arun Karuvelil griff mit Schmetterbällen auf die Mixeddame erfolgreich an.

 

So war beim Stande von 3:3 der Weg frei für die beiden Spitzeneinzel der Unkeler Routiniers Skender Bunjaku und Claus Schulte. Letzterer legte mit einem spannenden 3-Satz-Match vor und Skender ließ dann sich und dem Team den Heimsieg mit überlegenem Spiel nicht nehmen.

 

Mit dieser starken Teamleistung kann der SV Unkel dem letzten Spiel gegen den Tabellenletzten SV Mendig ruhig entgegensehen.